Thomas Darchinger liest James Joyce im Würmseestüberl

Eine vorweihnachtliche Lesung aus „Das Festessen“ des irischen Schriftstellers

Home | Allgemein | Thomas Darchinger liest Joyce im Würmseestüberl
Thomas Darchinger liest die Kurzgeschichte „Das Festessen“ aus „Dubliners“ des irischen Schriftstellers James Joyce …

Thomas Darchinger liest Joyce im Würmseestüberl

Die Süddeutsche Zeitung betitelt ihn als den „Lieblingsbösewicht im deutschen Fernsehen“. Tatort, Hubert & Staller, Polizeiruf 110 oder München 7, er war überall mit dabei! Thomas Darchinger, Schauspieler in mehr als 130 TV und Kinoproduktionen, Synchronsprecher und als rastlos Reisender immer auf Lesungen unterwegs kommt am 13. Dezember 2015 nach Seeshaupt ins Würmseestüberl von Andreas Lidl an der Seepromenade. Im Gepäck, „Das Festessen“ eine aus der 1904 bis 1907 entstandenen Kurzgeschichtensammlung „Dubliners“ stammende Erzählung des irischen Schriftstellers James Joyce (1882 – 1941). Ein wundervolles Miniaturpanorama der menschlichen Irrwege. Stimmungsvoll werden Vergänglichkeit und Liebe und die Kluft zwischen den Idealen und der oft kläglichen Realität thematisiert. Dabei liest Darchinger nicht nur einfach aus dieser Kurzgeschichte sondern verwandelt sich förmlich in die einzelnen Figuren. Jede Person wird in einer anderen Stimmlage, mit anderen Nuancen gelesen. Bald schon fühlt man sich als Zuhörer in die Geschichte eingesaugt, erlebt sie fast hautnah mit. Nicht umsonst ist Thomas Darchinger eine der gefragtesten Synchronstimmen Deutschlands. Diesen Job macht er wie kaum ein anderer. Die Lesung im Würmseestüberl am Starnberger See stattfinden zu lassen, war eine spontane Entscheidung, die bei einem Besuch von Thomas Darchinger in Seeshaupt getroffen wurde. In der kalten Jahreszeit ist das mit einem Holzofen beheizte Stüberl mit Blick auf den See an Gemütlichkeit kaum zu übertreffen. Und schließlich soll so kurz vor Weihnachten ja auch ein wenig besinnliche Stimmung aufkommen. Ein guter Moment sich von der meist turbulenten Vorweihnachtszeit eine kleine Auszeit zu nehmen und sich in entspannter Atmosphäre eine wunderbare Lesung anzuhören. Der Stress darf gerne draußen bleiben wenn in der Geschichte Gabriel Conroy und seine Frau Gretta den jährlichen Ball der beiden Morkan-Schwestern besuchen. Die beiden alten Gastgeberinnen spielen Klavier und singen Lieder, es wird gegessen und getanzt bis sich zwischen Gabriel und Gretta die Abgründe der Zwischenmenschlichkeit auftun. Plötzlich kommen Dinge über das Leben von Gretta ans Tageslicht, von denen ihr Mann Gabriel bis zu diesem Tag nicht die leiseste Ahnung hatte. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Schließlich sollen Sie am 13.12.2015 um 18:00 Uhr ins Würmseestüberl kommen und sich die Geschichte selbst von Thomas Darchinger vorlesen lassen. Zusammen mit einer feinen Brotzeit und frischen Getränken kann daraus nur ein guter, vorweihnachtlicher Abend am See werden.

Thomas Darchinger Lesung im Würmseestüberl:
Sonntag, 13.12.2015 um 18:00 Uhr, Eintritt 10,00 Euro
telefonische Reservierung unter 08801-2689


  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.