fuenfseenland.de Homepage Bild

Fünfseenland kulinarisch

Essen und trinken rund um die 5 Seen

Home | Kulinarisches

5-Seen-Kulinarisch

Das Fünfseenland ist zweifellos eine Gegend für Feinschmecker – sofern man unter feinem Essen nicht zu klein geratene Portionen mit seltsamen Zutaten versteht. Das kulinarische Gesicht dieser Region ist geprägt von traditionellen Gaststätten mit bayerischer oder „gut bürgerlicher“ Küche. Wie an einem Seeufer nicht anders zu erwarten gehört hier Fisch auf der Speisekarte fast zum Standard. Die Starnberger See-Renke nach „Müllerin Art“ oder „Blau“ mit Petersilien Kartoffeln gilt als besondere Delikatesse – ist aber während der Schonzeiten nicht erhältlich. Auch Saibling oder Forelle sind eine hochwertige und feine Alternative. Natürlich sind nicht nur die Fische aus dem Starnberger See ein Hochgenuß für den Gaumen – Ammersee-, Pilsensee-, Wesslinger See- und Wörthseefische haben dieselbe Qualität. Aber – Restaurant hin oder her – der Gipfel des Genußes ist ein echter Steckerlfisch über Feuer gegrillt! Unter Kastanienbäumen am See bei schönem Wetter und einem kühlen Bier dazu. Prost! So läßt es sich sehr gut aushalten.

Neben Herzhaftem und Deftigem hat die bayerische Küche auch in Sachen Süßspeisen einiges zu bieten

Neben Herzhaftem und Deftigem hat die bayerische Küche auch in Sachen Süßspeisen einiges zu bieten

Bei vielen Gaststätten läßt sich nicht nur über das Essen schwärmen, es gibt auch tolle Geschichten zu erzählen. Das alte Gebäude des „Oberen Wirt“ in Frieding bei Andechs beispielsweise ist das Geburtshaus des Dichters, Journalisten und Querdenkers Georg Queri. Aber, zurück zum Essen, darum soll es hier ja gehen.

Natürlich soll nicht der Eindruck entstehen, Fisch sei das Einzige, das man im Fünfseenland essen kann. Zahlreiche bayerische und internationale Schmankerl werden in den Gasthäusern und Wirtschaften der Region angeboten. Das am weitesten verbreitete und bekannteste dürfte der Krustenschweinebraten mit Kartoffelknödel sein – bayerischer Standard sozusagen. Wer es ein bisschen deftiger mag versucht auch mal ein Kalbsbries oder ein saures Lüngerl. Ihr Fleisch und ihre Rohprodukte beziehen viele Wirte schon seit langer Zeit aus den umliegenden Bio-Bauernhöfen der Gegend. So kommt zum Genuß auch noch das gute Gefühl von verantwortlichem Handeln gegenüber Natur und Tier. Auch der Gasthof „Zum Fischmeister“ in Ambach hat neben der feinen Küche eine Geschichte zu erzählen. Ist doch der Hausbesitzer der preisgekrönte Schauspieler Sepp Bierbichler, der auch selbst gerne im Lokal sitzt und die Süddeutsche Zeitung liest. Solche und ähnliche Plätze, die zum Genießen und verweilen einladen möchten wir Ihnen hier vorstellen und auch ein paar von den interessanten „Hausgeschichten“ erzählen.