fuenfseenland.de Homepage Bild

Gaststätten & Wirtshäuser im Fünfseenland

Von Stammtischen und bayerischen Schmankerln

Home | Kulinarisches | Gaststätten & Wirtshäuser

Gaststätten & Wirtshäuser

Die urig-kulinarische Lebensart …

Zu jeder bayerischen Ortschaft gehörte einst deren Wirtshaus. Es war das Zentrum des Dorflebens. Hier traf man sich zum Stammtisch, hier gab es gutes und günstiges Essen und hier erfuhr man immer den neuesten Klatsch. Wer als Fremder ankam, suchte immer zuerst das Wirtshaus auf. Dort wurde ihm immer weitergeholfen. Im Fünfseenland gibt es auch heute noch eine menge uriger und traditioneller Gasthäuser und Wirtschaften.

Eine urig-gemütliche Gaststube, ein frisch gezapftes Bier, Schweinebraten mit Knödeln so groß wie ein Handball, Dampfnudeln oder Auszogne zum Nachtisch und vor allem, kein Schnick-Schnack. Das sind die Attribute einer echten bayerischen Wirtschaft.

Früher hatte jedes Dorf seine Dorfwirtschaft

Das Wirtshaus ist die Seele eines Dorfes …

Ein Stück bayerische Lebensart mit Geschichte …

Früher hatten kaum Menschen eine Zeitung um sich über das Geschehen zu informieren. Man ging dazu ins Wirtshaus am Ort, wo man erfuhr wer mit wem und wieso, weshalb, warum. Im Gegensatz zu einer Zeitung erfuhr man in einem Wirtshaus nicht nur was war, sondern auch was vielleicht sein könnte. Der Stammtisch war die Nachrichtenzentrale der Ortschaft, Umschlagplatz für aktuelle Meldungen aller Art. Hier traf man sich und diskutierte über alles, was die Gemüter eben grade so beschäftigt. Kein Abend ohne Stammtisch. Kein Stammtisch ohne Bier, kein Bier ohne Schnapps. So war das einst!

Es dürften sehr wenige Wirtshäuser sein, in denen dies auch heute noch genau so ist. Und trotzdem hat sich vieles erhalten: natürlich erfährt man dort auch heute noch den aktuellen Ratsch und Tratsch. Selbstverständlich bekommt man in einem Wirthaus etwas „anständiges“ zu Essen und zu Trinken und, ganz klar, auch heute noch sind Gemütlichkeit und Geselligkeit die Hauptgründe für den Besuch einer Wirtschaft. Sie ist der Lagerfeuerplatz der sesshaften Menschen. Hier trifft man sich, tauscht sich aus, ruht, genießt und stillt nicht zuletzt Hunger und Durst.

Im Fünfseenland haben sich viele alte Wirtschaften erhalten. Neben den wunderschönen Gebäude in manchen Fällen sogar die alten Wirtfamilien. Natürlich sind auch eine viele neue Gaststätten und Wirtschaften dazugekommen, die die Gemütlichkeit und den Austausch früherer Zeiten bieten.

„Wenn's Dampfnudeln regnet und Leberkas schneibt,
dann bitt ma an Petrus, dass' Wetter so bleibt“

Volksmund