fuenfseenland.de Homepage Bild

Das Fünfseenland südlich von München, kurz vor den Alpen

Fakten, Geschichten & Infos zu einer der schönsten Urlaubs- und Ferienregionen in Deutschland

Home | Das Fünfseenland

Das Fünfseenland

Entdecken Sie eine der schönsten Gegenden in Deutschland, südlich der Landeshauptstadt München und kurz vor den oberbayerischen Alpen

Geheimnisvoll sieht’s schon manchmal ein wenig aus – im Fünfseenland. Wenn sich morgens die Nebelschwaden noch über die schlafenden Seen treiben lassen und die Sonne langsam, in warmem Orange, hinter den nahe gelegenen Alpen zum Himmel aufsteigt. Es ist schon eine ganz besondere Gegend, die man nicht ohne Grund als die schönste Ecke Deutschlands bezeichnet. Eingebettet zwischen Starnberger See im Osten und Ammersee im Westen bietet die von eiszeitlichen Gletschern geformte, hügelige Moränenlandschaft mit ihren unzähligen Mooren und Hochmooren wunderbare Anblicke und Naturschauspiele. Gezählt werden im Namen Fünfseenland nur die großen Seen. Neben den schon genannten sind das noch der Weßlinger See, Pilsensee und der Wörthsee. Aber es verstecken sich noch eine Menge kleinerer Gewässer zwischen den Hügeln und Wäldern. Im Süden markiert die Seenplatte der Osterseen die Grenze des Fünfseenlandes wenngleich es für das Auge so erscheint, als würden die beginnenden Alpen den Abschluss bilden. Der malerischen Ort Inning am Ammersee ist einer der nördlichsten Orte im Fünfseenland. Viele illustre, interessante und bekannte Persönlichkeiten haben das Fünfseenland schon immer geprägt und tun dies selbstverständlich noch heute. An erster Stelle muss hier natürlich König Ludwig II genannt werden. Der Mythos des exzentrischen „Märchenkönigs“ von Bayern, an dessen mysteriösen Tod noch heute ein Kreuz im Starnberger See unterhalb der Votivkapelle in Berg erinnert und seiner Cousine, Kaerin Elisabeth von Österreich Kaiserin Elisabeth von Österreich – den meisten wohl besser bekannt als Sisi oder Sissi – umweht noch heute viele Orte und Plätze rund um die 5 Seen. Beide stammten vom Geschlecht der Wittelsbacher ab, die sich nach jahrelangen Kämpfen gegen die Grafen von Andechs die Herrschaft über die Region sicherten und für fast 600 Jahre behielten.

Querdenker, Intellektuelle und Schriftsteller wie Georg Queri oder Oskar Maria Graf wurden hier geboren. Der Musiker Carl Orff lebte und komponierte in Diessen am Ammersee und Johannes Brahms inspirierte die “behagliche Stimmung” im Sommer 1873 in Tutzing zu zwei Streichquartetten, einigen Liedern und den Haydn-Variationen. In seinem Gedenken finden seit 1997 jährlich die Tutzinger Musiktage statt. Die wunderbare, facettenreiche Landschaft des Fünfseenlandes inspiriert Kreative und Künstler. Carl Spitzweg liebte die Wanderungen am Ufer des Starnberger Sees und fand hier die Inspiration für sein berühmtes Bild “Ankunft in Seeshaupt”. Der Hofmaler Ludwig des 1., Wilhelm von Kaulbach, hatte in Leoni seine Sommerresidenz. Nach Carl Rottmann, dessen künstlerisches Schaffen maßgeblich durch die Schönheit der Natur im Fünfseenland beeinflusst wurde, ist noch heute die Rottmannshöhe bei Assenhausen benannt. Natürlich gibt es auch noch lebende “Legenden” hier. Sepp Bierbichler zum Beispiel aus Ambach. Der Autor und preisgekrönte Schauspieler ist nebenbei auch noch Eigentümer des Gasthauses “Zum Fischmeister”. Einem kulinarischen Kleinod am Starnberger See. Mitnichten das einzige im Fünfseenland. Denn wo viel gedacht und gekünstlert wird, da muss auch gut gegessen und getrunken werden. Gemeinsam mit den ganz “normalen” Menschen, von denen es hier natürlich auch eine Menge gibt. Obwohl – ein bisserl anders sind’s schon alle hier – im positiven Sinne versteht sich! Wahrscheinlich liegt auch das ein bisschen an der außergewöhnlichen Landschaft im Fünfseenland.