Persönlichkeiten im Fünfseenland

Who is who zwischen Ammersee und Starnberger See?

Home | Persönlichkeiten

Persönlichkeiten

Viele bekannte, berühmte, illustre, schöne, reiche Menschen wohnen im Fünfseenland. Natürlich aber auch ganz viele „normale“ Menschen. Jeder ist interessant! Einige von ihnen möchten wir Ihnen auf diesen Seiten näher vorstellen …

Von gewöhnlichen und ungewöhnlichen Menschen im Fünfseenland

Die außergewöhnlich schöne Landschaft und das Flair im Fünfseenland zieht schon seit vielen Jahrzehnten die Menschen in ihren Bann. Viele Persönlichkeiten haben sich hier um die Seen niedergelassen – heute und in der Vergangenheit. An erster Stelle muss natürlich König Ludwig II genannt werden. Der bayerische Märchenkönig flüchtete häufig vor seinen Amtsgeschäften in sein Schloss nach Berg bei Starnberg. Dort fand er auch nach heftigen Turbulenzen und einer regelrechten Hetzjagd sein tragisches Ende im Starnberger See. Kaiserin Elisabeth von Österreich, vielen besser bekannt als „Sissi“ oder „Sisi“ wuchs in Possenhofen (ebenfalls am Starnberger See) bei ihren Eltern Herzog Max in Bayern und seiner Gemahlin, der bayerischen Königstochter Maria Ludovika Wilhelmine Prinzessin von Bayern, auf. Auch Elisabeths Schwester, Herzogin Sophie Charlotte wuchs in Possenhofen auf. Mit ihr verlobte sich 1867 König Ludwig II, löste dieses Heiratsversprechen jedoch wenig später wieder.

Johannes Brahms inspirierte die „behagliche Stimmung“ im Sommer des Jahres 1873 in Tutzing zu mehreren Werken. Carl Orff verbrachte als Kind viele Ferien bei seinen Großeltern in Unteralting am Ammersee. 1955 kehrte er von München in die „Heimat seiner Jugend“ zurück und lebte fast drei Jahrzehnte in Dießen am Ammersee. Carl Spitzweg hielt sich viel an den Seen des Fünfseenlandes auf und fand hier die Inspiration für sein Bild „Ankunft in Seeshaupt“. Die Rottmannshöhe oberhalb trägt ihren Namen nach dem Maler Carl Rottmann, der diese als den schönsten Platz am Starnberger See bezeichnete. Johann Ulrich Himbsel war königlicher Hofbaurat und baute die Eisenbahn von Pasing nach Starnberg. Auf ihn geht auch die Schifffahrt auf dem Starnberger See zurück. 1850 ließ Himbsel das Dampfschiff „Maximilian“ bauen. Der Schriftsteller Oskar Maria Graf wurde in Berg geboren, Georg Queri erblickte in Frieding bei Andechs das Licht der Welt und Waldemar Bonsels, der Autor der weltbekannten „Biene Maja“ ließ sich in Ambach am Starnberger See nieder.

Apropos Ambach, einer der bekanntesten Ambacher ist der mehrfach preisgekrönte Schauspieler Sepp Bierbichler. Womit wir auch schon bei den noch lebenden „Legenden“ des Fünfseenlandes angekommen sind. Bierbichler zählt dazu, soviel ist gewiss. Auch Patrick Süskind, der Autor des Bestsellers „Das Parfüm“, ist in Ambach geboren. Nicht in Ambach sondern in Starnberg ist die Schauspielerin Marianne Sägebrecht geboren. Der Tiger Willi ist weder in Ambach noch in Starnberg geboren sondern in Steinebach am Wörthsee und eine Legende ist der Willi im Fünfseenland schon lange! Natürlich gibt es auch noch ein paar „Zuagroaste“. Peter Maffay und Leslie Mandoki zum Beispiel oder Heiner & Viktoria Lauterbach und Oliver Bierhoff.