fuenfseenland.de Homepage Bild

Biergarten Lidl & Würmseestüberl in Seeshaupt

Der kleine Biergarten direkt am Ufer des Starnberger See

Home | Kulinarisches | Biergärten | Biergarten Lidl & Würmseestüberl

Adverticle

Biergarten Lidl & Würmseestüberl

Seepromenade 10

82402 Seeshaupt

Telefon: +49-(0)-8801-2689

Homepage: http://www.biergarten-lidl.de

Email: biergarten@biergarten-lidl.de

Biergarten Lidl & Würmseestüberl

Der Biergarten mit Strandfeeling …

Selten findet man einen so wunderbaren Ort am See wie den kleinen Biergarten der Familie Lidl in Seeshaupt an der Seepromenade 10, direkt unterhalb der Pfarrkirche St. Michael. Direkt am Seeufer gelegen, neben dem alten Bootshaus, laden ca. 80 Plätze zum verweilen und genießen mit Seeblick ein. Der Biergarten liegt so nahe am Ufer des Starnberger Sees, dass, würde man mit seinem Stuhl umfallen, man sich umgehend im Wasser wiederfände :-) Im Biergarten werden warme und natürlich kalte Getränke sowie verschiedene Brotzeiten angeboten. Im Sommer wird zweimal pro Woche der Grill angeschürt und Steckerlfisch gegrillt – eine Delikatesse!

Biergarten, Stüberl & Bootsverleih …

In den Wintermonaten oder bei schlechtem Wetter im Sommer, öffnet das zum Biergarten gehörende Würmseestüberl in dem ca. 60 Personen gemütlich Platz finden. Das Würmseestüberl kann für private Feste und Veranstaltungen komplett gemietet werden. In der kalten Jahreszeit bietet das Würmseestüberl immer Sonntags eine kleine aber feine Tagekarte mit leckerer Hausmannskost. Der Schweinebraten mit Kartoffelknödel und Blaukraut ist eine wahre Sensation! Als Nachspeise empfehlen wir den von Fischer, Küchenchef und Inhaber Andreas Lidl höchstpersönlich zubereiteten Kaiserschmarrn nach altem Familienrezept. Danach allerdings sollten Sie dringend einige Schritte zur Verdauung einplanen, denn die Portionen sind hier mehr als ausreichend groß. Am schönsten jedoch ist es im Biergarten im Sommer, wenn der Blick über den Starnberger See schweifen und den Segelbooten zusehen kann. Von hier aus kann man an guten Tagen bis nach Starnberg am anderen Ende des Sees sehen. Man sieht jedoch nicht die Uferpromenade in Starnberg sondern nur die an den See angrenzenden Anhöhen, da sich der See auf seine Länge von knapp 20 Kilometern durch die Erdkrümmung um ganze 7 Meter anhebt! Aber darüber müssen Sie sich keine Gedanken machen, genießen Sie lieber Ihr kühles Bier und eine deftige und herzhafte Brotzeit. An sonnigen und warmen Tagen können im hauseigenen Bootsverleih Ruder- und Tretboote ausgeliehen werden. Ein Riesenspaß für Groß und Klein und eine tolle Möglichkeit, die Spannung um die Körpermitte nach einem reichhaltigen Essen etwas abzubauen. Der Biergarten Lidl liegt zu Fuß nur etwa 3 Minuten vom Seeshaupter Dampferanleger entfernt, so dass es sich anbietet, die Schiffe der Bayerischen Seenschifffahrt zu benutzen um nach Seeshaupt zu kommen. So ist es mit Bahn und Schiff möglich, einen Ausflug von München aus in den Biergarten zu unternehmen, ohne das Auto benutzen zu müssen. Dies ist beim Besuch eines Biergartens stets von Vorteil, da ein Biergartenbesuch ohne ein frisches und kühles Bier schon immer eine recht fade Angelegenheit war. Der Verzicht auf das eigene Auto ist hier die beste Wahl und mit dem Dampfer fahren macht Spaß.

Biergarten Lidl, direkt am Starnberger See in Seeshaupt

Drei Generationen arbeiten zusammen …

Drei Generationen sind an der Fischerei, am Biergarten, dem dazugehörigen Würmseestüberl und dem Bootsverleih mit ihrer Arbeitskraft beteiligt. Noch heute fährt Lorenz Lidl mit seinem Boot zum Fischen auf den Starnberger See hinaus – und das mit gut 90 Jahren. Seine Frau zaubert die unvergleichliche Fischpastete und die Fischsülze für die Gäste. Andreas Lidl ist der Küchenchef und leitet das Würmseestüberl und den Biergarten. Sohn Benedikt ist ebenfalls gelernter Fischer, so wie es in der Familie Lidl schon seit Generationen Brauch ist. Er unterstützt wo er kann und kümmert sich um die speziellen Events. Ausserdem organisiert er im Winter jeden Freitag den Bar-Abend im Würmseestüberl. Da gibt es dann zwar keine warme Küche, dafür aber Cocktails zu fairen Preisen und gute Musik bis spät in die Nacht. Die Familie Lidl zeigt mit ihrem Biergarten und dem gemütlichen Stüberl, wie ein echter Familienbetrieb funktionieren kann und welch entspannender und unvergleichlicher Ort so entstehen kann. Ich hoffe, wir sehen uns bald im Biergarten Lidl oder im Würmseestüberl in Seeshaupt am Starnberger See! :-)

Biergarten Lidl & Würmseestüberl

Weitere Informationen

GPS-Koordinaten

47°49’33.4″ Nord

11°18’07.0″ Ost

Kontakt:

Biergarten Lidl & Würmseestüberl

Andreas Lidl

Seepromenade 10

82402 Seeshaupt


Tel.: +49-(0)-8801-2689

Fax: keine Angabe

Email: biergarten@biergarten-lidl.de

Bemerkung:

Im Sommer gibt es mehrmals die Woche Steckerlfisch vom Grill mit Salat. Bitte Termine erfragen!

Öffnungszeiten:

Biergarten: in den Sommermonaten bei schönem Wetter ab 11:00 Uhr Würmseestüberl: bitte Öffnungszeiten auf der Internetseite nachsehen: (hier klicken!)

Stand: 08/2013

Links

Seeterrasse Lidl Webseite:
http://www.biergarten-lidl.de

Seeshaupter Fischerstechen bei Facebook: facebook.com/seeshaupter.fischerstechen

Wenn im Sommer das Wetter schlecht ist, dann öffnet anstelle des Biergartens das Würmseestüberl mit Platz für ca. 60 Personen seine Türen

Wenn im Sommer das Wetter schlecht ist, dann öffnet anstelle des Biergartens das Würmseestüberl mit Platz für ca. 60 Personen seine Türen

Im Sommer wird der Grill angeheizt und es gibt leckere Renken als Steckerlfisch. Frisch aus dem Starnberger See ist dieser Fisch ein Gaumenschmaus

Im Sommer wird der Grill angeheizt und es gibt leckere Renken als Steckerlfisch. Frisch aus dem Starnberger See ist dieser Fisch ein Gaumenschmaus