Die neue Webseite von fuenfseenland.de

Was lange währt wird endlich gut

Home | Allgemein | fuenfseenland.de im neuen Gewand
Nach dem Redesign in neuem Gesicht: die fuenfseenland.de-Webseite

fuenfseenland.de im neuen Gewand

Irgendwann am Anfang dieses Jahres kam mir der Gedanke, ich müsse diese Webseite einmal auf einen etwas neueren, technischen Stand bringen. Responsive sollte sie sein, also auch auf mobilen Geräten gut anzusehen und ein neues Design schwebte mir vor. Zuerst schraubte ich tagelang an dem Code der alten Seite herum, bis ich feststellte, dass ein Umbau nicht in Frage kam. Wenn, dann muss ich ganz von Null anfangen. Ich machte mich auf die Suche nach einem Theme, das ist eine Oberfläche. Sozusagen das Design. Irgendwann wurde ich fündig und begann mit der Umsetzung. Nach einigen Seiten fiel mir auf, dass verschiedene Dinge nur sehr umständlich zu bewerkstelligen waren. Es war ein unendliches hin- und herklicken um zum Ziel zu kommen. So wird das nichts, dachte ich mir. Aber wie mache ich es dann? Kann ich meine Oberfläche selbst programmieren? Ich habe so etwas noch nie gemacht und hatte keine Ahnung, wie das geht. Also begann ich mich gegen Anfang des Sommers damit zu beschäftigen, wie man ein Theme, eine Oberfläche, selbst baut. Ich wollte die Webseite datenbankgestützt also musste ich ein CMS verwenden. Dazu musste ich aber erst lernen, wie man eine Oberfläche, also das Design, für ein solches CMS programmiert. Wieder saß ich viele Tage und lernte, wie man das macht. Stück für Stück lichtete sich der Nebel und ich begann zu verstehen, wie man die einzelnen Teile in der Sprache PHP programmiert. Irgendwann war ich dann so weit, dass ich die ersten Inhalte der Seiten „übertragen“ konnte. Puh, dass wird eine Menge Arbeit. Vor allem, weil alle paar Seiten ein neues „Programmierproblem“ lauerte. Stück für Stück biss ich mich durch und setzte Seite für Seite aus der alten Webseite um. Immer wieder tauchten Probleme auf, für deren Lösung ich tagelang suchen und versuchen musste. Irgendwie habe ich sie dann aber doch alle gelöst bekommen. So wuchs die neue fuenfseenland.de mit jedem Tag. Nun ist mehr als ein halbes Jahr vergangen und die neue Seite ist in Betrieb. Natürlich habe ich nicht jeden Tag 10 Stunden programmiert aber einige waren es doch. Viel Arbeit steckt in dieser neuen Seite aber auch viel neues Wissen über die Programmierung mit PHP. So konnte ich einmal mehr das Nützliche mit dem Notwendigen verbinden. Es ist nicht nur eine neue fuenfseenland.de entstanden sondern auch eine Menge KnowHow im Bereich Webdesign. Ich hoffe, das neue Layout dieser Webseite gefällt Ihnen und Sie schauen in der gewohnten Regelmässigkeit hier vorbei. Wir freuen uns auf Ihre Besuche!

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.