Sonnige Weihnachten statt weisser Weihnacht. Mit Schnee wird es in diesem Jahr nichts. Macht auch nichts, trotzdem ein wunderbares Fest und einige besinnliche Stunden

Sonnige Weihnachten

Wer von drauß vom Walde herkommt, stellt schnell fest, es weihnachtet nicht sehr dort. Zwar sieht man überall von den Tannenspitzen goldene Lichtlein blitzen nur der Schnee um diese Lichtlein fehlt ein wenig. Dafür hat das Christkind mit seinen großen Augen aus dem Himmelstor einen wunderbaren und klaren Blick auf die Erde. Auch Knecht Ruprecht muss, wenn er durch den finsteren Tann strolcht, keine nassen Füße fürchten und auch sein Sack wird in diesem Jahr trocken bleiben. Der Flug des Christkindes hinab zu Erden dürfte in diesem Jahr ein leichter werden. Keine Turbulenzen, keine Wolken, kein Schneegestöber, nur klare Luft und helles Licht ist überall. Sonnige Weihnachten eben. Gute acht Stunden wären noch Zeit um weiße Weihnachten zu bekommen aber die Chancen, dass es heute Nachmittag noch schneit liegen nahezu bei null. Es werden grüne Weihnachten werden in diesem Jahr 2015. Dafür habe ich heute Morgen um 6:00 Uhr schon den Stern von Betlehem, den Weihnachtsstern, den Stern der Weisen gesehen. Als einziger leuchtete er hell im Südosten. Viel heller als alle anderen Sterne am Himmel, die nur noch ganz schwach im Licht der aufgehenden Sonne zu sehen waren. Dieser eine Stern leuchtete hell und kräftig. Ein wunderbarer Anblick! Kein Schnee also, dafür aber der Stern von Betlehem. Die Richtung könnte stimmen. Eigentlich wollte ich mich gleich aufmachen und dem Stern folgen aber ich war eben erst aufgewacht und man ist heutzutage einfach nicht mehr so spontan wie es einst wohl die Heiligen Drei Könige gewesen sind. Vielleicht hätte ich in einem Stall ein Kind gefunden, also wenn ich losgegangen und dem Stern gefolgt wäre. Ich habe mich wieder ins Bett gelegt und die Himmelserscheinung durch das Fenster beobachtet. nun ist sie wieder verschwunden. Chance vertan? Hmmm. Ich weiss es nicht. Also, es werden scheelose Weihnachten, aber das muss diesem Fest ja nicht unbedingt einen Abbruch tun. Wenn es dunkel wird, sieht man das eh nicht und dann kommt es nur auf die Stimmung in unseren Herzen an. Wenn alle um den geschmückten Christbaum sitzen und mit leuchtenden Augen Geschenke auspacken, dann ist der Schnee nicht so wichtig. Und denken Sie daran, heute um Mitternacht beginnt auch die erste Rauhnacht. Zwölf weitere werden folgen. Eine magische Zeit! In diesem Sinn wünschen wir Ihnen nun ein wunderbares Weihnachtsfest mit Ihren Liebsten und einige besinnliche Stunden – auch ohne Schnee …

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.