Das war es jetzt wohl mit dem schönen Wetter

Seit heute ist der Sonnenschein vorbei und es regnet …

Home | Allgemein | Das war es jetzt wohl mit dem schönen Wetter
Nach langem Sonnenschein hat heute das Wetter umgeschlagen. Jetzt wird es Winter …

Das war es jetzt wohl mit dem schönen Wetter

Gestern Nacht hatte es noch einen richtigen Sturm. Als ich gegen 22:00 Uhr nach Hause kam, konnte ich zwar nicht mehr sehen, wie sich die Bäume bogen, aber hören konnte man es ganz deutlich. Heute Morgen war der Sturm-Spuk dann vorbei, dafür regnete es. Auch die Temperaturen sind deutlich gesunken. Ein erster Blick nach draußen brachte Klarheit: Schmuddelwetter! Gut, wir sind mittlerweile über die Hälfte des Novembers hinaus und da kann das Wetter schnell mal, wie man auf gut bayerisch sagt, greislig sein. Grau ist es eben. Der Wind der vergangenen Tage hat die letzten Blätter von den Bäumen gefegt, die nun wie Skelette im Wald stehen. Auf das Dach meines Wintergartens tröpfelt es unablässig. Irgendwie gemütlich, aber schon nach wenigen Stunden schlechtem Wetter vermisse ich den Sonnenschein der letzten Tage. Von mir aus hätte es auch so weitergehen können. Den Winter auslassen und direkt wieder in den Frühling übergehen. Das wäre schön, wird aber wohl ein frommer Wunsch bleiben. Wahrscheinlich müssen wir uns für die nächsten Monate mit diesem Wetter anfreunden. Egal ob es uns passt oder nicht, der Winter steht vor der Türe und das ist nur der Anfang. Gleich kommen wieder all die kleinen Lästigkeiten, die ein solches Wetter mit sich bringt. Mein Hund ist nach der Morgenrunde matschig und nass. Er muss wieder „getrocknet“ werden, bevor es zurück in die Wohnung geht. Auch mein Brennholz, dass ich noch nicht verstaut hatte ist nun wieder nass. Egal, es trocknet wieder aber es sind eben diese kleinen Dinge, die den Winter mühsamer machen als den Sommer oder einen so „sommerlichen“ Herbst wie in diesem Jahr 2015. Ich hoffe nun, dass der Regen möglichst bald in Schnee übergeht, dann ist wenigstens die Matsche weg. Der helle Schnee nimmt der Landschaft auch etwas von dieser Tristesse, die sie an Tagen wie heute hat. Aber gut, nehmen wir es einfach so wie es ist. Ofen einschüren, es sich zu Hause kuschelig machen, heiße Getränke. Ich glaube, man muss nur wollen, dann ist auch der Winter schön – oder rede ich ihn mir gerade nur schön? Egal, in jedem Fall scheint er heute zu beginnen. Draußen sieht es ganz danach aus …

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.