Zapfig is g’worn, halten Sie Ihre Ohren warm

Schneidige Kälte im Fünfseenland auf gut bayerisch: zapfig koid!Ja Herrschaftszeiten, da legst die Ohren an. Heute Morgen, 8:00 Uhr, sauber zapfig ist es geworden. Zwar nicht ungemütlich, weil es eine trockene Kälte ist aber – sauber koid. Ohne Mütze oder eine gewaltige Haarpracht geht draußen nichts. Sonst frieren einem die Ohrwascheln ab. Ein schneidig kalter Wind hat über das Feld gepfiffen, über das ich mit meinem Hund seine Morgenrunde gedreht habe. Meinem Hund hat es nichts ausgemacht, mir schon ein bisserl. Vielleicht hätte ich unter die Daunenjacke nicht nur ein T-Shirt anziehen sollen sondern einen g’scheiten Pullover. Schließlich ist ja Winter und nicht Frühjahr oder Sommer. Trotzdem, wie schon erwähnt ist es eine trockene Kälte und die lässt nicht so schnell schaudern wie eine nasskalte. Schön ist es gewesen! Die Eiskristalle funkelten in der aufgehenden Sonne, leichte Nebelschwaden krochen noch über den Boden und die Äste der Bäume und Sträucher waren glitzrig gefroren. Unter den Stiefeln hat der Schnee wunderbar geknirscht. Eine tolle Winterstimmung war das! Wenn es nun noch etwas mehr Schnee hätte, könnte man glatt von winterlichem Traumwetter sprechen. Dafür aber fehlen noch mindestens 20 Zentimeter. Ist aber auch egal. Wenigstens eine dünne, weiss Schicht liegt am Boden und gibt einem das Gefühl von verschneiter Landschaft. Ich mag dieses Wetter sehr, vor allem, wenn ich anstelle eines T-Shirt auch noch einen Pullover anhabe. Nein, Spaß beiseite, ich mag das Wetter auch ohne Pullover, nur die Ohren müssen fest in einer Mütze verpackt sein, ansonsten tut es relativ schnell weh und das ist nicht schön. Ich bin gespannt, ob die Temperaturen in den nächsten Tagen noch weiter sinken, ob es noch frischer wird. Alles gut, solange es nicht gleich wieder regnet. Denn dann gibt es erstens Blitzeis und zweitens Matsch. Keines von beidem braucht man unbedingt. Nein, nein, das Wetter ist schon gut, wie es im Moment ist. Kalt und trocken. Perfekt für eine Hunderunde am Morgen. Sehr schön sind auch die gefrorenen Beeren, die noch vom letzen Sommer und Herbst an manchen Sträuchern hängen. Wenn sie mit einer dünnen Schicht Eis überzogen sind, sehen sie immer ganz besonders frisch aus und man würde nicht denken, dass sie schon vom letzten Jahr sind. So, das war es für heute schon wieder. Sorry, mir ist nichts g’scheiteres eingefallen aber das Wetter war einfach so schön, dass es eine Geschichte wert war. In diesem Sinn: halten Sie die Ohren warm!  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.