Mittelreich – der erste Bierbichler Roman

Als schwierig wird er oftmals bezeichnet, aber auch als genial. Ein überschäumendes Temperament soll er haben. Wer ihn selbst schon im Gasthaus „Zum Fischmeister“ in Ambach am Starnberger See, seinem Geburtshaus, sitzen gesehen hat, nimmt ihn eher als stille und verschlossene Person war. Die Rede ist von Schauspieler und Charakterdarsteller Josef Bierbichler, der gerade seinen Debütroman „Mittelreich“ beim Suhrkamp Verlag veröffentlicht hat. Um eine Fischer- und Wirtsfamilie an einem See dreht sich die Geschichte, die sich über drei Generationen erstreckt. Bierbichlers eigene Geschichte? Die Geschichte seiner Familie? Eine Autobiografie? Wer dies herauszulesen glaubt, der irrt. Vielleicht in Teilen angelehnt an die eigene Lebensgeschichte, die Familiengeschichte. Bierbichler selbst verneint etwaige autobiografische Züge in einem Interview für die Sendung „Das blaue Sofa“ im ZDF, auch wenn die Namensmorphose von Josef über Sepp zu Semi, einer der Hauptfiguren des Romans, durchaus schlüssig klingen würde. Inspiration ja, Autobiografie nein! Natürlich seien die Protagonisten des Buches aus verschiedenen „echten“ Personen sozusagen zusammengebaut aber keinen der Darsteller gibt oder gab es so wie er im Buch vorkommt auch in der Wirklichkeit sagt Bierbichler. Trotzdem sind es reale Figuren. Menschen wie es sie in gut 100 Jahren Zeitgeschichte im bayerischen Voralpenland viele gegeben hat. Mit der ganzen physischen Härte und psychischen Enge die zwei Weltkriege und die anschließende Wirtschaftswunderzeit über diese bäuerlich-ländliche Welt und ihre Bevölkerung ausgegossen haben. Um Lebensträume geht es, die fein sind wie ein Morgennebel. Um Zwänge die wie Stürme sind und die Morgennebel verwehen und langsam auflösen. Ein ungeliebtes Erbe, ein altes Gasthaus an einem See in Bayern, absonderliche Gäste und Sommerfrischler. Sepp Bierbichler erzählt hundert Jahre Deutschland. „Ein Epos über Krieg und Zerstörung, alte Macht und neuen Wohlstand, über die vermeintlich fetten, glücklichen Jahre“ heißt es im Umschlag des Romans. Josef Bierbichler hat einen sensationellen Debütroman geschrieben. Unbedingte Leseempfehlung!   Buch bei Amazon kaufen: „Mittelreich“ von Josef Bierbichler Audiobuch (ungekürzte Autorenlesung) bei Amazon kaufen: „Mittelreich“ Audiobook von Josef Bierbichler   Buchseite mit Leseprobe beim Suhrkamp Verlag: „Mittelreich“ Verlagsseite bei Suhrkamp   Webseite: Gasthaus „Zum Fischmeister“ in Ambach Webseite: Gasthaus „Zum Fischmeister“ bei fuenfseenland.de

 Autor: mc für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.