Warum auch ein König keinen Elefanten bekam …

Im Sommer 2011 erschien im August Dreesbach Verlag in München das Buch „… Dein treuer Freund Ludwig“ von Christiane Böhm. Das Buch ist gleichermaßen für Kinder und Erwachsene konzipiert und schon beim Lesen der Inhaltsangabe muss man unweigerlich über die gestellten Fragen herzhaft schmunzeln. Christiane Böhm versucht den Bayerischen Märchenkönig nicht nur als Monarchen darzustellen sondern beantwortet allgemeine aber höchst interessante Fragen zu Ludwig II. So erfährt der Leser unter anderem, dass Ludwig zu Beginn seiner Schulzeit Taschengeld in Höhe von etwa einem halben Gulden pro Monat bekam. Mit zehn Jahren war dann die Höhe des Taschengeldes schon auf 12 Gulden gestiegen – was aber immer noch keinen Reichtum darstellte. Beim Lesen von „… Dein treuer Freund Ludwig“ macht es den Anschein, als hätte sich die Münchnerin Christiane Böhm eine Schar Kinder eingeladen und gefragt: „Was würde euch am Märchenkönig Ludwig II. interessieren“. Ganz so wird es nicht gewesen sein aber Böhm, die an der LMU Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Kommunikationswissenschaften studiert hat, arbeitete als Regisseurin und Autorin beim Kinderfernsehen des Bayerischen Rundfunks. Dort hat sie wohl die Fragestellung von Kindern genau studieren können und sie in ihrem Buch verwendet. So findet der Leser etwa Antworten auf Fragen nach den Lieblingsspielzeugen des Königs und nach seinem Lieblingseis. Letzteres war übrigens Veilcheneis. Auch erfährt man, dass „Dumme Gans“, „Preussentölpel“ und „Kanaille“ zu Ludwigs liebsten Schimpfwörtern gehörten. Neben zahlreichen bislang unveröffentlichten Bildern und alten Postkartendarstellungen findet der Leser in diesem Buch auch eine große Menge Ausflugstipps und weitere Lese- und Forschungsanregungen rund um Ludwig II.. So wird ausnahmsweise nicht der bausüchtige, menschenscheue Monarch in den Vordergrund gestellt sondern ein lebendiges Bild des Menschen Ludwig gezeichnet. Ludwig wünschte sich übrigens im Alter von 26 Jahren einen Elefanten für den Wintergarten der Residenz. Dies lehnte der Hofgartendirektor Carl von Effner so entschieden ab, dass der König dies akzeptierte. Dieses Beispiel zeigt, dass auch ein König nicht immer alles bekommt, was er sich wünscht. Vor allem keinen Elefanten. Darum trägt diese Buch auch den Untertitel: „Warum auch ein König keinen Elefanten bekam“   „…Dein treuer Freund Ludwig“ bei Amazon bestellen.   Webseite des August Dreesbach Verlages in München www.augustdreesbachverlag.de  

 Autor: mc für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.