Maria Himmelfahrt

Heute, am 15.08. ist Maria Himmelfahrt. Leider gibt es hier in der Gegend nicht so tolle Feuerwerke wie in Italien …Heute ist Maria Himmelfahrt, leider an einem Samstag, ansonsten wäre heute frei. So haben nur diejenigen frei, die Samstags arbeiten müssen. Es sein ihnen vergönnt! „Assumptio Beatae Mariae Virginis“ nennt der Lateiner diesen Festtag. Ein weiterer Name ist „Mariä Aufnahme in den Himmel“. Die Italiener nennen diesen Tag „Ferragosto“ und ich erinnere mich noch gut daran, dass wir früher an diesem Tag sehr oft in Italien im Urlaub gewesen sind. Dort gab es an Maria Himmelfahrt immer riesige Feuerwerke und überall. Die Italiener sind zwar auch katholisch, aber einfach ein wenig lauter als die Deutschen. Bei uns ist Maria Himmelfahrt ja eher ein stiller Feiertag. Feuerwerke gibt es keine – schade! Der Tag Maria Himmelfahrt geht auf Marienfest zurück, das Kyrill von Alexandria im 5. Jahrhundert einführte. Kyrill wurde zwischen 375 und 380 in Alexandria geboren und starb am 27. Juni 444 auch dort. Er gilt als Heiliger, Kirchenvater und Kirchenlehrer und war schon zu seinen Lebzeiten umstritten, weil er als temperamentvoll, impulsiv und undiplomatisch galt. Diesen Ruf hat er sich in der theologischen Geschichtsschreibung bis heute erhalten. Maria Himmelfahrt am 15. August gilt in den Ostkirchen als Ende des Kirchenjahres. Der Glaube an die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel ist seit dem 6. Jahrhundert bezeugt und wurde 1950 von Papst Pius XII. in der Apostolischen Konstitution Munificentissimus Deus für die römisch-katholische Kirche zum Dogma erhoben. Alte Kalender bezeichnen Maria Himmelfahrt oft auch als „heiliger tag der schidung durch Gots lieb vnd der junckfrawen Maria“. In früheren Zeiten wurden an diesem Tag oft Kräuter gesegnet. In einer Urkunde aus dem 14. Jahrhundert wir dieser Tag als „Unserer Lieben Frauen Wurzelweihe“ bezeichnet. In Süddeutschland und Tirol finden an diesem Tag oft Prozessionen statt zu denen oft mehrere tausend Gläubige und Besucher kommen. Maria Himmelfahrt ist in Österreich ein gesetzlicher Feiertag und im Fürstentum Lichtenstein sogar ein Staatsfeiertag. In Deutschland ist dieser Tag nur in Bayern und im Saarland ein gesetzlicher Feiertag. In Bayern offiziell aber nur in Orten mit größtenteils katholischer Bevölkerung. Trotzdem haben uns die Italiener da etwas voraus, denn Feuerwerke gibt es an diesem Tag verlässlich nur dort. Als Kind im Urlaub habe ich das immer geliebt! Es lag an diesem Tag auch immer eine so feierliche Stimmung in der Luft. Da wir hier in Bayern die italienische Lebensart so sehr schätzen, finde ich, wir könnten an Maria Himmelfahrt auch Feuerwerke in den Himmel schießen. Oder ist das nun politisch schon wieder inkorrekt, wenn ich so etwas sage? Egal, ich wünsche Ihnen jedenfalls einen schönen Feiertag!

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.