Sonntag, 16. August 2015 Stammtischgeplauder

Stammtischgeplauder am Sonntag, 16. August 2015. Vom Regen, von mobilen Bars und so weiter …So, nun ist Maria Himmelfahrt auch wieder vorüber. Feuerwerke gab es wieder nur in Italien, dafür bei uns den lange ersehnten Regen. Leider am Feiertag aber die Natur hat das Wasser wirklich gebraucht und da musste leider dieser freie Tag als Regentag herhalten. Nun, so schlimm war es auch nicht, mit etwas „Regenschutzequipment“ konnte man auch gestern gut draußen sein. Ich war auf einem Grillfest. Kleines Zelt, einige Planen und schon war alles in Ordnung. Regen kann auch schön sein. Die Luft war dafür wie reingewaschen, frisch, wunderbar zum atmen. Die Pflanzen atmen jetzt auch auf. So manch einer hätte das trockene Wetter fast das Leben gekostet. Selbst bei größeren Bäumen rollten sich schon die Blätter ein, der Rasen war nur noch Steppe. Jetzt erwacht alles zu neuem Leben. Sofort sprießt neues Grün aus dem Boden, das Leben geht weiter. Vor allem die Brandgefahr in den Wäldern ist nun ein wenig entschärft. Die Feuerflieger können aufatmen. Sie waren in den vergangenen Tagen im Dauereinsatz um Brände schnellstmöglich aufzuspüren und löschen zu können. Dafür muss man an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön sagen! Die Piloten fliegen die ausgebildeten Luftbeobachtern nämlich ehrenamtlich von Königsdorf aus über das Fünfseenland. Die vergangenen Hitzetage sollen uns übrigens teurere Apfelpreise bringen, weil es bei den Ernten in diesem Jahr Einbrüche bis zu einem Drittel geben könnte. Ganz was anderes: in Starnberg und Umgebung kann man sich ab sofort Cocktails quasi an die Haustüre liefern lassen. Der Starnberger Korbinian Krinner ist mit seiner mobilen Bar „Hirschstadl“ unterwegs und zu buchen. Der 23-jährige hat seine Leidenschaft für das Mixen von Cocktails nun zum Beruf gemacht. Seine Bar ist in einem umgebauten Einachser untergebracht und kann an jeden Ort gebracht werden. Man bestellt also nicht mehr nur einen Drink sondern gleich eine ganze Bar und die kommt dann vorbei und verwöhnt die Gäste. Tolle Geschäftsidee! Hoffentlich wird es ein Erfolg! Buchen kann man die mobile Bar über die Webseite http://www.hirschstadl.de. So und wer diesen regnerischen Sonntag heute lieber auf der Couch verbringen möchte, was durchaus verständlich ist, dem sei ab 13:55 Uhr „Herr Ober!“ mit Gerhard Polt im Bayerischen Fernsehen empfohlen. So ein bisserl Fernsehschlaf am frühen Nachmittag kann auf keinen Fall nicht schaden! Das war es schon wieder mit dem Stammtischgeplauder, in diesem Sinn, pfiad’s eich und ich geh jetzt erst einmal mit meinem Hund in den Matsch …

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.