Großes Engagement: Der Lions Club „Ludwig II.“ in der südSee

Mit Schaufel, Spaten und sogar einem Scheck für einen schönen Garten im neuen Haus

Home | Allgemein | Lions Club „Ludwig II.“ in der südSee
Der Lions Club Ludwig II. engagiert sich bei der südSee Kinder- und Jugendhilfe in Seeshaupt

Lions Club „Ludwig II.“ in der südSee

Ein Heim für benachteiligte Kinder und Jugendliche zu eröffnen ist ein gewagter Schritt. Es braucht ein geeignetes Haus, Personal, einen Master-Plan und nicht zuletzt eine sichere finanzielle Unterstützung. Vor neun Jahren wagten die Gründungsmitglieder des südSee Kinder- und Jugendhilfe e. V. diesen Schritt und seit dem ersten Tag werden sie von den Mitgliedern des Lions Club „Ludwig II.“ begleitet. Nicht nur finanziell sondern auch mit Rat und Tat. Eine zuverlässige und andauernde Finanzierung eines solchen sozialen Projektes ist wichtig, aber ebenso wichtig ist, dass dies nicht nur von anonymen Spendern kommt, sondern sich auch Menschen durch tatkräftige Hilfe für ein solches Projekt einsetzen. Der Lions Club „Ludwig II.“ tut dies seit 2007. Das neue Haus, das in der Schechener Straße zusätzlich zur Villa südSee in der St. Heinriche Straße Platz für weitere acht benachteiligte Kinder und Jugendliche bietet, wurde im Jahr 2015 fertiggestellt, jedoch befand sich der Garten immer noch etwas im, nennen wir es „Baustellenmodus“. Dafür kam vor kurzem der Präsident des Lions Club, Dr. Wolfgang Behrens-Ramberg, mit einem ganzen Team an freiwilligen Helfern, die eifrig die Hemdsärmel hochkrempelten und beim Anlegen von Beeteinfassungen mit Natursteinen, Aufbringen von Humus, Einsaat, Pflastern von Wegen und vielem mehr halfen. Die perfekte Arbeitsvorbereitung und Planung übernahm Martin Schröferl vom gleichnamigen Naturgartenbau in Seeshaupt. Zusätzlich stellte der Lions Club für die Materialbeschaffung einen mehr als großzügigen Scheck über 10.000 Euro zur Verfügung. Diesen Betrag hatte der Lions Club bei einem Golfturnier und dem Weihnachtsmarkt im Trutziger Midgardhaus gesammelt. Beide Veranstaltungen finden jährlich statt und die Erlöse fließen in Projekte, die vom Lions Club „Ludwig II.“ unterstützt werden. Die ganze Erweiterung des südSee-Projektes auf mittlerweile 16 Plätze muss auf zuverlässige Schultern verteilt werden, die eine kontinuierliche und dauerhafte Hilfe bereitstellen können. Nur so kann für die Kindern und Jugendlichen eine langfristige Lebensperspektive geschaffen werden. In seiner Dankesrede berichtete der 1. Vorsitzende des Trägervereins südSee e. V., Manfred Fent, dass der Lions Club auch Mittel für die Förderung der Kinder selbst bereitstellt. Dadurch können einige der Kinder zum Beispiel eine Montessori-Schule besuchen oder anderweitig gefördert werden. Durch das persönliche „Anpacken“ der Vereinsmitglieder möchte der Lions Club auch seine enge Verbundenheit und seine nachhaltige Förderung für diese Einrichtung zeigen. Geld geben ist die eine Sache, sich persönlich, ehrenamtlich und mit Herzblut Zeit in eine Sache zu investieren und sich für einen sozialen Zweck zu engagieren, eine ganz andere. Großartige Unterstützung finden wir! Danke!

Hier geht es zur Webseite der südSee Kinder- und Jugendhilfe e. V.
und hier zur Webseite des Lions Club „Ludwig II.“

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.