Des hoast bei uns Griaß Gott oder … – Rumgranteln (1)

Des hoast griass di oder leck mi am ArschJa greizdeifi no amoi! Jetzt kemma mir zum X-ten Mal welche entgegen und obwohl ich ihnen direkt in die Augen schau und ihnen ein freundliches „Grüß Gott“ entgegenflöte, schauen die mich wieder an, als wenn ich von einem anderen Stern kommen würde und gehen wortlos vorbei. „Do hom uns fei scho Schönere griaßt“ sagt meine Mutter in solch einer Situation gerne. Ich würde den Entgegenkommenden gerne ein „GRÜSS GOTT“ entgegenbrüllen. Oder vielleicht noch ein bisserl derber bayerisch: „Do bei uns hoast des Griaß Gott oder leck mi am Arsch!“ Nichts ist schlimmer als dieses dämliche Schweigen und damisch dreinschaun. Herrschafftszeiten, was is des eigentlich für ein G’frett mit dem Grüßen? Es fängt ja schon bei den Kindern an, oder hört es bei den Kindern auf? Wahrscheinlich eher das, weil die Eltern schlechte Vorbilder sind … Egal! Z’letzt fährt so ein 1,10 kurzer Hanswurst auf seinem Fahrrad an mir vorbei, ich sag freundlich „Griaß di“, er schaut mich total entgeistert an und fährt weiter. Grad noch Glück g’habt, dass mich seine „Wimbelantenne“ nicht im Gesicht getroffen hat. Wieder so eine Gelegenheit um laut „DES HOAST GRIASS GOTT“ zu brüllen. Soll er doch von seinem Fahrrad fallen. Mir doch Wurscht! ARSCHLOCHKIND! Wenn wir früher als Kinder einem Erwachsenen begehet sind, haben wir immer gegrüßt. Das war normal, macht man so, machen unsere Eltern schließlich auch. Mich hat es immer gefreut, wenn Nachbarn dann bei mir Zuhause gesagt haben, dass ich immer so nett sei. Gegrüßt = Lob = gut. Ganz einfach! Ein netter Bua is des und immer so freindlich! Da muss man nicht irgendwelchen alten Zeiten nachhängen, wenn man es deppert findet, dass heute kaum mehr jemand grüßt. Früher war das Grüßen ein Ritual, die Männer trugen Hüte, die sie zur Begrüßung und um dem Gegenüber seinen Respekt zu zeigen kurz „hochlupften“. Vollkommen wurscht, ob man sich kannte oder nicht. Das hatte Stil! Vielleicht sollten wir wieder Hüte tragen und das alte Grüßritual wieder einführen. Wenn man einen Vorbeikommenden begrüßt, den Hut hebt und er dann immer noch nicht zurückgrüßt oder nur ein „GtnDgnbp“ nuschelt, dann hat man wirklich einen guten Grund um ihm ganz laut „DES HOAST BEI UNS GRIASS GOTT ODER LECK MI AM ARSCH“ entgegenzubrüllen. Ja, mit Hut hätte das Stil! In diesem Sinn: kauft’s euch einen Hut! Servus und Pfiad eich …    

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.