3. Dezember – Happy Birthday Max von Pettenkofer!

Der Hygieniker Max von PettenkoferEr gilt gemeinhin als der Erfinder der modernen Hygiene. Der Arzt, Apotheker, Chemiker, Chirurg und ausgebildete Geburtshelfer Max Josef von Pettenkofer hätte heute am 3. Dezember Geburtstag. Seinen 196. Geburtstag würde der umtriebige Gelehrte und Forscher im Jahr 2014 feiern. 1818 erblickte Max Josef Pettenkofer (damals noch ohne „von“, das erhielt er erst 1883) in Lichtenheim bei Neuburg an der Donau, als fünftes Kind eines Landwirtes das Licht der Welt. Pettenkofer hatte Glück, denn aufgrund der Tatsache, dass sein Onkel Franz Xaver Pettenkofer königlich bayerischer Hof- und Leibapotheker war, konnte Max Pettenkofer das Alte Gymnasium in München besuchen und anschließend studieren. 1843 promovierte er zum Doktor der Medizin, Chirurgie und Geburtshilfe. Nach verschiedenen Station im Bereich der Chemie wurde Pettenkofer im Jahr 1865 erster deutscher Professor für Hygiene und richtete in München das von 1876 bis 1879 das erste Hygieneinstitut ein. 1883 wurde Max Josef Pettenkofer der Erbadel verliehen und fortan durfte er sich „von Pettenkofer“ nennen. Pettenkofer arbeitete Strand naturwissenschaftlich-experimentell und führte Untersuchungen zu Kleidung, Lüftung, Heizung, Trinkwasserversorgung undKanalisation durch. Er trieb in München die Seuchenprophylaxe voran, setzte sich für einen zentralen Schlachthof ein, da das Trinkwasser durch die vielen Schlachtereien verunreinigt war und trieb die Erschließung von Trinkwasserquellen voran. Wegen den Kosten für eine Kanalisation musste er harte Gefechte mit der Stadt München ausfechten. Als man jedoch merkte, dass gerade die Cholera durch Pettenkofers Maßnahmen eingedämmt werden konnte begann die Stadt umzudenken und begann mit dem Bau von Kanälen, in denen die Fäkalien und Abwässer ablaufen konnten. Nachdem 1890 Pettenkofers Frau Helene nach 48 Ehejahren gestorben war zog sich der Wissenschaftler ganz in sein Sommerhaus in Seeshaupt am Starnberger See zurück. Hier verbrachte er seinen Lebensabend und genoss die Ruhe und Beschaulichkeit des kleinen Ortes, in dem es heute selbstverständlich eine Pettenkofer-Strasse gibt. Am 10. Februar des Jahres 1901 erschoss sich Pettenkofer in seiner Hofapothekerwohnung in der Münchner Residenz. Er wurde auf dem Alten Münchner Südfriedhof beigesetzt. Alles Gute Max von Pettenkofer zum heutigen 196. Geburtstag!   Webseite des Pettenkofer Instituts der LMU München: http://www.mvp.uni-muenchen.de  

Autor: mc

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.