Ist es jetzt im Dezember wirklich kälter geworden?

Schilf mit Reif. Nein, es ist nicht kälter geworden!Seit zwei Tagen treffe ich ständig Menschen, deren erste Wort „das ist jetzt aber kalt geworden“ sind. Alle haben Mützen auf, Schal umgewickelt und ihre wärmsten Winterjacken aus dem Schrank geholt. Wenn man sich im Freien, zum Beispiel bei der morgendlichen Hunderunde unterhält schlottern sie alle schon nach kurzer Zeit. Ist es wirklich kälter geworden die letzen beiden Tage oder liegt dies an der Tatsache, dass wir jetzt Dezember und nicht mehr November oder gar Oktober haben. Was sagt der Wetterbericht? Ein kurzer Blick in die Wetter-App zeigt, dass die Temperatur in den letzten Tage immer gleichbleibend. Nachts hat es um 1 Grad und während des Tages liegen die Temperaturen bei ungefähr 2 – 3 Grad. Hmm, also nicht wirklich kälter geworden. Kein so drastischer Temperaturabfall, dass sich die wahrgenommenen Temperaturen erklären würden. Ist es nur die gefühlte Kälte, vielleicht bedingt durch einen geringfügigen Anstieg der Luftfeuchtigkeit? Fehlanzeige, auch die Luftfeuchtigkeit ist weitgehend stabil in den letzten Tagen. Morgens etwas höher, weil immer noch dicke Nebelschwaden über die Landschaft im Fünfseeland wabern aber ansonsten auch hier keine Veränderung. Was ist es dann? Fühlen alle eine Kälte, die es nicht gibt? Oder ist es eine subjektive Wahrnehmung, weil jetzt eben Dezember ist und da muss es doch kalt sein. Dann aber frage ich mich, warum auch ich morgens immer schlottere. Ich denke ja nun schon darüber nach, die subjektive Wahrnehmung kann es also nicht sein, die mich zittern lässt. Es muss andere Gründe haben aber ich komme auf keinen. Jedenfalls ist es nicht kälter geworden, nur Dezember. So muss es wohl daran liegen, dass wir Menschen im Dezember die Temperaturen anders wahrnehmen als noch im November. Es klingt äußerst seltsam aber leider finde ich keine schlüssigere Erklärung für den allmorgendlichen Satz: „Das ist jetzt aber kalt geworden!“ Warten wir noch ein wenig, dann wird es von ganz allein kälter …   Wer es nicht glaubt schaut bei http://www.wetter.com oder bei http://www.wetter.de  

Autor: mc

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.