Der Steg beim Buchscharner Seewirt

Blick von Buchscharn aus Richtung AlpenEs ist definitiv einer der Plätze am Starnberger See, die man, hat man sie einmal besucht nie wieder vergisst. Darum widmen wir dem außergewöhnlichen Platz den heutigen Blog-Eintrag. Am Ostufer des Starnberger See, auf der Strecke von St. Heinrich nach Ambach bzw. Holzhausen, liegt Buchscharn. Hier geht ein sehr langer Steg in den Starnberger See von dem aus man einen beeindruckenden Blick in das Alpenpanorama hat. Fast die ganze Alpenkette ist von hier aus zu sehen und natürlich besonders das Highlight, die Zugspitze. Von Einheimischen wird sie auch oft die „Berhardiner-Schnauze“ genannt und wer diesen Begriff einmal gehört hat, der wird von da an immer einen liegenden Berhardiner sehen, wenn er auf die Zugspitze blickt. Aber natürlich sind noch viele weitere Berge von hier aus zu sehen. An manchen Tagen, wenn das Wetter entsprechend ist, hat man den Eindruck, die Alpen erheben sich genau am Ufer des Starnberger See in den Himmel. Das stimmt natürlich nicht ganz, sind die Berge doch mindestens 20 bis 30 Kilometer entfernt aber optisch erscheint es so. Vor der Alpenkette liegt der Ort Seeshaupt mit seinen 3000 Einwohnern und wirkt auch so, als würde er am Fuß der Alpen liegen. In Buchscharn gibt es auch ein Gasthaus, den Buchscharner Seewirt. Das Gebäude bestand über zwei Jahrhunderte als sogenannter Kleinhäuslerhof in der Wildschönau. Als das unwirtschaftlich gewordene Gebäude in Tirol im Jahre 1988 einem Neubau weichen musste, erwarb es die Spaten Brauerei. Das schöne haus wurde in seine Einzelteile zerlegt, jedes Brett, jeder Stein, nummeriert und zum Ostufer des Starnberger See transportiert. Hier wurde es Stück für Stück wieder zusammengesetzt und beherbergt seitdem das Gasthaus „Buchscharner Seewirt“. Leider ist die Bergkette vom Biergarten des Gasthauses nicht ganz so gut zu sehen wie vom Steg aus aber das ist jetzt schon jammern auf sehr hohem Niveau. Schauen Sie doch einfach mal vorbei, in Buchscharn. Besuchen Sie den Seewirt und machen Sie einen kleinen Ausflug auf den Steg um das sensationelle Panorama zu genießen. Eine gute Brotzeit, einige tolle Ausblicke, es ist wirklich ein Ort, den man nicht mehr vergisst, wenn man einmal dort gewesen ist. Bei schönem Wetter kann es allerdings sein, dass dort großer Andrang herrscht. Mittlerweile kennen das schöne Fleckchen nämlich jede Menge Menschen und manchmal fliegt hier die Kuh, wie man so schön sagt.   Webseite Buchscharner Seewirt: http://www.buchscharner-seewirt.com  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.