Sonntag, 8. März 2015 Stammtischgeplauder

Möven am Starnberger See im FünfseenlandUnd wieder ist Sonntag. Dieser beginnt mit großartigem Sonnenschein. Angeblich sollen die Temperaturen heute auf bis zu 17 Grad steigen. Frühling! In der vergangenen Woche ist wieder viel passiert. Der Frühling hat am 3. März begonnen, auch wenn es noch gar nicht danach ausgesehen hat. Die Wiesnwirte wollen eine Ausnahmeregelung wegen dem Mindestlohn, weil sie befürchten, dass die dadurch entstehende Bürokratie die Preise in die Höhe treibt. Eine schwierige Entscheidung, denn warum soll den Wiesnwirten weniger Bürokratie aufgehalst werden als jedem normalen Handwerker. Vielleicht sollte man sich generell über einen Bürokratieabbau Gedanken machen. Denn wir haben definitiv zu viel Bürokratie und Verwaltung. Dann war da noch Klaus Heilinglechner, der Wolfratshausener Bürgermeister, der von seinem eigenen Grund 3000 Quadratmeter als Gartenprojekt zur Verfügung stellt und damit Hobby- und Freizeitgärtnern die Möglichkeit gibt, eigenes Gemüse und Obst anzubauen und eventuell auch andere Menschen damit zu versorgen. Heilinglechner ist damit unser „Held der Woche“. Solche Anstösse braucht es viel mehr und viel öfter! Ja und dann sind die Winterlinge seit letzter Woche plötzlich da. Die Schneeglöckchen waren schon etwas früher dran aber auch das ist ja normal. Langsam merkt man deutlich, dass sich der Winter langsam verabschiedet und das Frühjahr in den Startlöchern steht. Auch die Länge der Tage kann man schon wieder deutlich wahrnehmen. Heute war um 6:59 Uhr Sonnenaufgang und sie wird um 18:25 Uhr untergehen. Macht eine Sonnen-Gesamtzeit von 11 Stunden und 26 Minuten. Zur Zeit der Wintersonnenwende im Dezember, wo die Tage ja bekanntlich am kürzesten sind, dauerte der Sonnentag nur 8 Stunden und 10 Minuten. Wir haben also schon über 3 Stunden an Sonnenlicht gewonnen. Vorausgesetzt natürlich, sie scheint auch. Über das gute Wetter kann sich auch der ZONTA Club Fünf-Seen-Land freuen. Dieser veranstaltet gestern und heute im Hotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing einen Benefizverkauf, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr. Im Bosco Bürger- und Kulturhaus in Gauting findet heute Abend ab 20:00 Uhr ein Konzert des Danish String Quartett statt und im Starnberger Pfarrzentrum St. Maria zeigt die Kolpingbühne ab 15:00 Uhr „Die Schöne und das Biest“. Wem nichts davon taugt, der nutzt am besten das traumhafte Wetter und begibt sich nach draußen. Die Sonne ist gut für den Vitamin D Haushalt und Bewegung schadet ja bekanntlich auch nicht. Ach und bevor ich es vergesse. Heute ist Weltfrauentag. Was man heute genau machen soll und wie man sich am besten verhalten soll, darüber kann ich Ihnen leider auch keine Tipps geben. Entstanden ist der Frauentag in der Zeit des Ersten Weltkrieges, als man um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen kämpfte. Eine gute Sache … So, nun wünschen wir Ihnen einen schönen und sonnigen Sonntag und geben nur den einen Rat: genießen Sie den Tag!  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.