Der Biergarten Lidl in Seeshaupt (Orte, die man nie vergisst #2)

Orte, die man nie vergiss: der Biergarten Lidl in Seeshaupt, unterhalb der St. Michaels KircheDieser Platz gehört definitiv zu den Orten, die man nie vergisst, wenn man einmal hier gewesen ist: der Biergarten Lidl in Seeshaupt und das dazugehörige Würmseestüberl. Der kleine Biergarten mit Fischerei, die schon seit Generationen von der Seeshaupter Fischerfamilie Lidl betrieben wird, liegt unterhalb der Seeshaupter St. Michaels Kirche, direkt am Starnberger See. Klein, gemütlich, kuschelig, anders. Hier braucht es keine große Welt, keine Action und keine Mega-Parties. Hier genügt eine frisch gezapfte Halbe Bier und ein Platz mit Blick auf den See. Seele baumeln lassen, den Gedanken nachhängen, Aussicht genießen und Ruhe finden. Hier kann man baden, essen, trinken, hier darf man sein. Was braucht der Mensch mehr? Der weite Blick Richtung Starnberg, vorbei am Bernrieder Horn und dem Teehaus ist einfach wunderbar. Stundenlang kann man hier sitzen und einfach schauen. Mehr braucht es nicht, außer vielleicht ab und zu ein frisches Getränk. Wer Lust hat, kann sich im angeschlossenen Bootsverleih ein Tretboot oder ein Ruderboot leihen und sich den See von weiter draussen ansehen oder mal den Biergarten vom See aus. Aha, dort bin ich also eben noch gesessen und nun bin ich schon auf dem See und schaue zurück. Wer das tut, wird sich nach seiner Rückkehr sicher wieder in den Biergarten setzen um den Blick noch einmal, wieder einmal andersherum zu genießen: aha, dort bin ich grade noch mit dem Tretboot gewesen und schon bin ich wieder hier im Biergarten. Es ist einfach wunderbar! Da mag es noch so viele Menschen in die Party-Locations rund um den Starnberger See ziehen, der wahre Genießer sitzt in einem kleinen Biergarten und erfreut sich des Lebens und an seinem kühlen Getränk. Sinniert, denkt nach, verweilt im Gedanken, lässt diese kommen und gehen. Das tun die Menschen hier schon seit vielen Jahrzehnten und es wird ihnen niemals langweilig dabei. Der See sieht ja auch jeden Tag anders aus, wechselt seine Farben, seine Gerüche, sein Aussehen. Stunden, ja Tage kann man hier sitzen und ihn beobachten und trotzdem wird man sich niemals sattsehen. Satt ist man hier höchstens von einer Brotzeit, niemals von den Eindrücken oder Ausblicken. Darum ist dies eindeutig einer der Orte, die man nie vergisst.

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.