Das letzte Grün

Aufgerissene Erde, braune Wiesen, vertrocknete Felder. Es dauert nicht mehr lange, dann ist das letzte Grün verschwunden …Hat es bei Ihnen schon geregnet? In Tutzing, so wurde mir berichtet, regnete es am Samstag. Das Gewitter gestern war südöstlich des Fünfseenlandes. Heftige Blitze sah man am Himmel, jedoch weit weg, der Donner war teilweise nicht einmal zu hören. Geregnet hat es zum Beispiel hier in Seeshaupt gar nicht. Dabei warten alle sehnsüchtig auf ein paar Tropfen Niederschlag. Also, nur damit wir uns richtig verstehen, niemand wartet auf tagelangen Regen, aber die Natur braucht ihn dringend. Auch die Hobbygärtner könnten eine Füllung ihrer Regentonnen gebrauchen. Schließlich möchte man sein Obst und Gemüse nicht unbedingt mit Leitungswasser gießen. Das ist dafür eigentlich zu schade. Derzeit müssen jedoch viele ihre geliebten Pflänzchen mit dem wertvollen Trinkwasser am Leben halten weil die Regentonnen leer sind. Eine Füllung derselbigen wäre äusserst wünschenswert ebenso wie ein Regen. Der Rasen in den Gärten verschwindet nämlich langsam, verliert sein Grün und weicht einer braunen Steppe. Wo einst saftig grüne Wiesen waren beherrscht nun die Farbe braun die Flächen. Alles scheint zu vertrocknen. Zwischen den braunen Grashalmen sieht man schon die aufgerissene Erde. Selbst das Schilf in meinem Garten ist schon fast gänzlich braun gefärbt und gestern habe ich entdeckt, dass auch so mancher, kleinerer Baum den letzten Saft aus den Blättern zurück in den Stamm zu ziehen scheint. Die Blätter rollen sich ein und werden langsam braun. Leider ist es für das Herbstbraun noch etwas zu früh. Die Bäume scheinen auch unter der anhaltenden Trockenheit zu leiden. Nur wird es schwierig auch noch alle Bäume und Sträucher mit Trinkwasser zu giessen. Stellt sich nämlich die Frage, wie lange es denn eigentlich noch genug Wasser für die Leitungen gibt? Kommen da auch schon Schwierigkeiten auf uns zu? Viele kleine Weiher hier im Fünfseenland sind bereits gänzlich ausgetrocknet. Der ehemalige Grund nur noch staubig und rissig. Ja, es ist einfach trocken wie lange nicht und bislang ziehen die angekündigten Gewitter immer vorbei (zumindest hier in Seeshaupt). Heute Morgen ist es etwas bewölkt und vielleicht bringen diese Wolken etwas Regen mit sich, damit sich die Natur und die Gärten etwas erholen können. Danach darf es ja gerne wieder so schön werden wie die vergangenen Tage. Nur eine kleine Erfrischung zwischendurch, eine kurze Befeuchtung der Landschaft. Wie man sich auf ein paar Tropfen Regen freuen kann wenn man einen Garten hat.

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.