Sonntag, 9. August 2015 Stammtischgeplauder

Stammtischgeplauder am Sonntag, den 09. August 2015. Tagesthemen-Kommentar, Marina Bernried und mehr …Ist echt schon wieder Sonntag? Schon wieder Zeit für das Stammtischgeplauder! Die vergangene Woche war von Hitzedelirium geprägt. Ich habe gar nicht wahrgenommen, wie sie vergangen ist. Man war ja auch die ganze Zeit mit duschen, deodorieren und Schweiß wegwischen beschäftigt. Kaum war man damit fertig, begann man von neuem. Ein ewiger Kreislauf. Aber schön ist es, besonders an den bayerischen Seen. Allerdings sollte man Sonnencreme verwenden, denn die Sonne brennt arg und ein Sonnenbrand ist nicht gesund für die Haut. Denken Sie also daran! In der vergangenen Woche sorgte der Tagesthemen-Kommentar von Anja Reschke für heftige Diskussionen im Internet. Unter dem Motto „Dagegenhalten, Mund aufmachen, Haltung zeigen!“ sprach sie aus, was längst gesagt werden hätte müssen. Rechte Parolen und Aussagen scheinen wieder gesellschaftsfähig zu sein. In Bezug auf die Flüchtlingsthematik spricht Reschke von Aussagen wie „Dreckspack, soll im Meer ersaufen“, die auch noch Likes in den sozialen Medien bekommen. Hey Leute, so geht es nicht! Und hey Politik, tut endlich etwas! Die Anschläge auf Flüchtlingsheime sind beschämend und unzivilisiert. Aussagen wie „meine Großeltern mussten auch flüchten und hatten keine Unterkunft“ mögen wahr sein, allerdings war das vor 70 Jahren und es war Krieg. Uns geht es in Deutschland gut wie nie und trotzdem suchen sich viele einen Schwächeren um ihn mit Füßen zu treten. Abscheulich finde ich so etwas, nicht zu ertragen. Wovor haben diese Menschen angst? Ist es, weil es Fremde sind? Weil sie aus einer anderen Kultur kommen? Oder ist es nur wegen dem Geld? Dann jedoch, sollte sich der Hass lieber gegen die Politik wenden, die es den großen (nicht allen) Konzernen immer noch möglich macht mit Tricks bei uns abzukassieren. Hier in Deutschland ist so viel Geld vorhanden, es ist nur leider etwas ungerecht verteilt. Dafür jedoch können die Flüchtlinge nichts und das muss man erkennen! Wer sich einfach nur einen Schwächeren sucht um draufzuhauen, der ist feige, sonst nichts! Musste mal gesagt werden! Danke an Anja Resche für ihren Kommentar und den Mut das offen auszusprechen! So, und ich gehe jetzt nach Bernried in das Marina zum Brunch und werde dort ein wenig schlemmen. Mit Blick auf den Starnberger See, auf der Sonnenterrasse, dort soll man wunderbar speisen und das sehe ich mir jetzt an. Ansonsten, einen schönen Sonntag, genießen Sie ihn! Oder geh ich vielleicht doch zum Häring nach Tutzing? Da ist der See näher …

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.