Die Schifffahrt auf Starnberger See und Ammensee startet in die Saison 2016

Ab heute, 27. März 2016, heißt es für die weiß-blaue Flotte im Fünfseenland wieder „Leinen los“

Home | Allgemein | Ab heute heißt es „Leinen los“ im Fünfseenland
Heute, am 27. März 2016 startet die Schifffahrt auf dem Starnberger See und dem Ammensee in die neue Saison. Zeit für einen Ausflug!

Ab heute heißt es „Leinen los“ im Fünfseenland

Ostersonntag, 27. März 2016. Wem heute das alljährliche Ostereiersuchen zu langweilig ist, der kann an diesem Feiertag auch einen Ausflug mit dem Schiff machen. Denn ab heute fahren die Schiffe der weiß-blauen Flotte wieder über den Starnberger See und den Ammersee. Der Bayerischen Seenschifffahrt ist das zwar nur den wirklich superkurzen Blogeintrag „Wir sind für Sie bereit – kommen Sie an Bord!“ wert aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass so ein Ausflug auf einem der beiden Seen im Fünfseenland wirklich großen Spaß macht. Vorbei an alten Villen und Schlössern bieten die „großen Rundfahrten“ großartige Panoramen und Sehenswürdigkeiten. Vorbei am Schloß der Kaiserin Elisabeth, der Votivkapelle zum Gedenken an den tragischen Tod von König Ludwig II. in Berg oder das wunderbare Alpenpanorama im Süden des Starnberger See und des Ammersee. Da ist für jeden etwas dabei. Die Schiffe wurden in den letzten Wochen auf Hochglanz poliert und für die kommende Saison schick gemacht. Schließlich sollen sich die Gäste dort wohlfühlen. Dafür wurden alle Schiffe im letzten Jahr extra mit WLAN ausgestattet, das von Wirtschaftsminister Markus Söder höchstpersönlich eingeweiht wurde. Über die Notwendigkeit wurde viel diskutiert aber so kann man wenigstens die tollen Ausblicke via Facebook, Twitter oder Instagram mit Freunden und Bekannten teilen und diese neidisch auf einen solchen Ausflug machen. Auch ein Jubiläum hat die Seenschifffahrt in diesem Jahr zu feiern. Seit 140 Jahren fahren die Schiffe nun schon auf dem Ammersee. Das weiß die Süddeutsche Zeitung zu berichten. Auf dem Starnberger See hat die Schifffahrt schon eine etwas längere Tradition. Schon seit dem 15. Jahrhundert unterhielten die bayerischen Herzöge auf dem Starnberger See eine Lustflotte. Ihr Flaggschiff, der Bucentaur wurde zwischen 1662 und 1665 entworfen und gebaut. Er war das prächtigste und schönste Schiff, das jemals durch die Wellen des Starnberger Sees gepflügt ist. Aber auch die beiden neuen Dampfer „MS Seeshaupt“ und der Katamaran „MS Starnberg“ sind prächtige Schiffe auf diesem beliebten Ausflugssee nahe der bayerischen Alpen. Die Süddeutsche Zeitung weiß ebenfalls zu berichten, dass die „MS Bernried“, eines der kleineren Schiffe auf dem Starnberger See während des Winters generalüberholt und gewartet wurde. Gleiches gilt für die „MS Herrsching“, die auf dem Ammersee unterwegs ist. Wer also demnächst Lust auf eine Schifffahrt hat, ich kann den Starnberger See oder den Ammersee dafür nur wärmstens empfehlen!

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.