Winterwonderland im Fünfseenland

Das Fünfseenland ist WinterwonderlandIst das nicht eine herrliche Winterstimmung derzeit? Also, wer sich jetzt immer noch über den Winter beschwert, dem kann man es aber auch nicht mehr recht machen. Viel Schneefall, tiefe Temperaturen, ein echter Jahrhundertwinter. Ehrlich, ich kann mich gar nicht daran erinnern, wann wir das letzte Mal eine so tolle Winterstimmung hatten. Es ist ein richtiges Winterwonderland im Fünfseenland. Mindestens 40 Zentimeter Schnee, feinstes Pulver und das Beste, er bleibt liegen. Kurz vor Weihnachten hatte es ja schon einmal fast dieselbe Menge geschneit, nur folgten darauf warme Temperaturen und Regen und schwupps, der Schnee war wieder verschwunden und was blieb war Matsch und Dreck. Diesmal ist es anders. Bei Temperaturen unter 0 Grad fühlt sich der Schnee wohl. Er ist noch nicht einmal zusammengesackt. Ist so fluffig, puffig geblieben, wie er vom Himmel gefallen ist. Da macht sogar das Schneeräumen Spaß, weil die weiße Pracht so leicht ist. Vielleicht sollte ich mal den Laubbläser ausprobieren. Nein, das machen wir nicht! Schmale Wege geräumt reicht und der Rest darf liegen bleiben, weil es gut für die Winterstimmung ist. Spazierengehen ist richtig anstrengend, weil man immer so viel Schnee vor sich herschiebt aber, das soll keine Beschwerde sein, sondern nur eine Feststellung. So wie er ist, liebe ich den Winter. Den Begriff Winterwonderland hatt ich ja eingangs schon einmal benutzt aber er beschreibt am besten, was momentan in der Natur zu sehen (und ich finde auch zu riechen) ist. Von mir aus kann es gerne noch etwas weiter schneien. Frau Holle kann gerne den Meter voll machen. Ich weiss, die Menschen der Winterdienste werden mich dafür schimpfen, sie müssen jeden Tag um 3 Uhr aufstehen, damit alle Pendler auf geräumten Straßen in die Arbeit fahren können. Dafür sollte man sich auch mal bedanken! Herzlichen Dank an alle, die für freie Straßen, Gehwege, Parkplätze und was auch immer noch sorgen. Ihr/Sie macht/machen einen großartigen Job und wir möchten an dieser Stelle einfach mal Danke dafür sagen! Ich mag derzeit gar nicht in die Wettervorhersage schauen, weil es ja sein könnte, dass dann wieder ein Hochdruckgebiet auf uns zusteuert, dass warme Temperaturen bringt und das würde den schönen Schnee schwupps wegschlecken. Muss grade gar nicht sein, der kann gerne noch ein wenig liegen bleiben. Vor allem, wenn er so schön ist wie er ist! In diesem Sinn: gehen Sie raus in die Natur, genießen Sie das Winterwonderland, das sich draußen bietet. Wahrscheinlich müssen wir wieder viele Jahre warten, bis ein nächster, so toller Winter kommt.  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.