Happy Birthday Lothar-Günther Buchheim

Lothar-Günher Buchheim, Kunstsammler und AutorSein Name ist für alle Zeiten mit einem der größten, deutschen Filme, die jemals gedreht wurden verbunden. Er hat das Buch dazu geschrieben indem er seine eigenen Kriegserlebnisse niederschrieb und verarbeitete. Er war Kunstsammler, Verleger, Galerist, Autor und erfüllte sich als letzten Lebenstraum ein Museum am Starnberger See in dem seine über viele Jahrzehnte gesammelte Kunst eine Heimat finden sollte. Die Rede ist von Lothar-Günther Buchheim, geboren am 06. Februar 1918, der Mann mit der Augenklappe. Diese wurde zuletzt fast so etwas wie sein Markenzeichen. Als Freiwilliger war Lothar-Günther Buchheim 1940 als Kriegsberichterstatter in die Kriegsmarine eingetreten. Viele seiner Erlebnisse während des Krieges verarbeitete er in Büchern. Sein größter Erfolg und sein bekanntestes Buch entstand durch seine Erlebnisse und Erfahrungen als Besatzungsmitglied auf dem VII-C-U-Boot U96. Titel des Buches: „Das Boot“. Ein Jahrhundertbestseller, veröffentlicht im Jahr 1973 und übersetzt in mindestens 18 Sprachen. Das Buch wurde 1981 durch Wolfgang Petersen verfilmt uns sorgte für eine breite und fast weltweite Bekanntheit von Lothar-Günther Buchheim. Es gibt wohl fast niemanden, der diesen mitreissenden und packenden Film, in dem Herbert Grönemeyer eine der Hauptrollen neben Jürgen Prochnow spielt, nicht kennt. Nach dem Erfolg des Buches „Das Boot“ unternahm Buchheim viele Malerreisen nach Spanien, New York, San Francisco und in die Südsee. Lothar-Günther Buchheim war Zeit seines Lebens ein begnadeter Kunstsammler. Viele Jahre lang versuchte er für seine auf an die 100 Millionen Euro geschätzte Sammlung, in seinem Heimatort Feldafing im Fünfseenland, eine Bleibe zu schaffen. Dies lehnte die Gemeinde jedoch nach Querelen mit Buchheim ab. 1996 gründete er eine gemeinnützige Stiftung und im Jahr 2001 fand sich in Bernried am Starnberger See ein Platz für das „Museum der Phantasie“. Dieses ist heute eines, wenn nicht das am meisten besuchte Museum am Starnberger See. Lothar-Günther Buchheim war bis zu seinem Tod im Jahr 2007 Direktor des Museums, in dem fast sein gesamter Kunstschatz untergebracht wurde. Dort sind Bilder von Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel, Max Pechstein, Emil Nolde, Lovis Corinth, Max Beckmann und vielen weiteren, bekannten Künstlern zu bestaunen. Das Museum beinhaltet eine der größten Sammlungen expressionistischer Kunst aber auch viele andere Stilrichtungen, die Buchheim während seines Lebens gesammelt hatte. Am heutigen 6. Februar wäre Lothar-Günther Buchheim 97 Jahre alt geworden. Wir sagen Happy Birthday zu einem der umtriebigsten Kunstsammler der Welt und raten, falls Sie noch nicht dort waren, dringend zu einem Besuch im „Museum der Phantasie“ in Bernried.   Webseite Museum der Phantasie in Bernried   ©Copyright Bild: Buchheim Museum / Sigrid Neubert

 Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.