WILDGRÜN - Slow & Spicy von Angela Schult - Berg Edition Reimer Verlag

Köstliche Rezepte mit Wildkräutern, Marktgemüse und exotischen Gewürzen

Home | Allgemein | WILDGRÜN – Slow & Spicy
WILDGRÜN - Slow & Spicy von Angela Schult

WILDGRÜN – Slow & Spicy

Ist das Unkraut oder kann man das essen?


Grade vor ein paar Tagen hab ich mich in meinem Garten umgesehen. Gut, viel ist da noch nicht los, aber die Schneeglöckchen lassen ihre Blüten im Wind baumeln und an manchem Zweig zeigen sich erste Ansätze von Knospen. Das war es dann auch weitgehend. Bis auf den Giersch, dieser spitzt auch schon einige Zentimeter aus dem Boden. Boah, Giersch! Dieses lästige Unkraut, werden viele jetzt denken! Aber haben Sie schon mal Giersch zum Kochen verwendet? Vielleicht als Risotto mit Giersch und Kurkuma oder Giersch Aglio Olio? Einige sicherlich, denn eine kurze Suche nach den Begriffen „Giersch“ und „Rezept“ bringt bei den einschlägigen Suchmaschinen immerhin 137.000 Treffer. Es kochen wohl doch mehr Menschen mit Giersch als man denkt. Richtig zubereitet schmeckt Giersch auch richtig gut und ist extrem gesund! Allerdings soll es in diesem Artikel nicht ausschließlich um Giersch gehen, sondern um das neue Buch der Münchner Autorin und Gartenliebhaberin Angela Schult. „Wildgrün – Slow & Spicy“ heißt es und ist nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Berg Edition Reimer Verlag erschienen.

Angela Schult – Bloggerin, Autorin & Catering-Expertin


Angela Schult ist eigentlich Food-Bloggerin und begeisterte Bergsteigerin. Bei ihren Wanderungen zu den verschiedensten Gipfeln fand sie immer wieder neue Kräuter am Wegesrand, die sich wunderbar in diverse Rezepte einbauen ließen. Neben dem experimentieren mit wilden Kräutern, beschäftigte sie sich auch mit der Verwertung von Dingen, die man gewöhnlich im Biomüll entsorgt. Beispiel: Radieschengrün. Das ist aber zu schade zum Wegwerfen, weil man daraus zum Beispiel ein herrliches Pesto machen kann. Über diese und ähnliche Dinge schrieb und schreibt Angela Schult auf diversen Blogs und sammelte in den vergangenen Jahren immer mehr Rezepte und Wissen. Irgendwann war die Zeit gekommen, daraus ein Rezeptbuch zu machen …

Der eigene Acker


Vieles von ihrem Wissen über Kräuter und Pflanzen erarbeitete sich Angela Schult auf ihrem eigenen Acker, den sie seit gut fünf Jahren bewirtschaftet. Hier wird alles angebaut was in unseren oberbayerischen Breitengraden wächst (was durchaus eine Menge ist). Wie jeder, der selbst Obst oder Gemüse zieht, stellte auch sie sich immer wieder die gleiche Frage (wie beim Radieschengrün oben): kann man das noch verwehrten oder muss das in die Biotonne? Die verblüffende Erkenntnis von Angela Schult – fast nichts muss in die Biotonne! Das Meiste was wir normalerweise der biologischen Entsorgung zuführen, lässt sich hervorragend verwenden. Noch ein Beispiel: Kohlrabigrün macht eine sommerliche Minestrone erst so richtig würzig. Normalerweise wirft man die Blätter des Kohlrabi weg, was sehr schade ist. Oft schrieb Angela Schult über diese und ähnliche Themen auf ihrem Blog „Wilde Schote“ und so kam es irgendwann zu der Idee, über dieses gesammelte Wissen ein Koch- und Rezeptbuch zu schreiben.Gesagt, getan und im Februar 2019 war es soweit und das Buch ist im Berg Edition Reimer Verlag erschienen.

Das Rezeptbuch


Für ihr Buch „Wildgrün Slow & Spicy“ hat Angela Schult ihre besten Rezepte und die wertvollsten Tricks zusammengestellt und mit jeder Menge Informationen über die verwendeten Wildkräuter versehen. Bei den Rezepten spielt auch ihre Leidenschaft für orientalische Gewürze eine große Rolle. Diese machen aus „Unkräutern“ wirklich unglaubliche Geschmackserlebnisse. Das Wissen über orientalische Gewürze ist ein Resultat eines mehrjährigen Aufenthalts in arabischen Ländern. Besonderen Wert legte die Autorin bei ihrem Buch darauf, dass die immerhin 86 Rezepte dem Jahreszyklus und den zur jeweiligen Zeit verfügbaren Marktgemüsen und Wildkräutern folgt. Außerdem ist es Angela Schult ein Anliegen, ihre Leser zum Experimentieren und Sammeln zu ermutigen. Wunderbare Rezepte finden sich in „WILDGRÜN – Slow & Spicy“ wie zum Beispiel Bärlauch-Hummus aus weissen Bohnen, Giersch-Curry à la Madras, panierte Löwenzahn-Blütenknospen, Spitzwegerich-Kartoffeltaler, Gnocchi-Taler mit Knoblauchrauke und Pesto oder eine kreolische Spinatsuppe mit Brennnessel. Klingt lecker? Na dann, nichts wie raus und loslegen! Der Giersch ist ja, wie schon erwähnt, schon da!

Fazit


Ich habe das Buch „WILDGRÜN Slow & Spicy“ nun mehrfach von vorne nach hinten und zurück durchgeblättert und die Rezepte und Tricks studiert und bin total begeistert. Ich freue mich schon darauf, wenn all die wunderbaren Wild- und Unkräuter am Wegesrand wachsen und wir die Rezepte ausprobieren können. Gleich zu Anfang wird jetzt erst einmal der ganze Giersch aus dem Garten gefuttert. Wäre schade drum, wenn man den verkommen ließe!


Angela Schult „WILDGRÜN – Slow & Spicy“, 200 Seiten, 24,90 Euro, erschienen im Berg Edition Reimer Verlag

Zur Webseite des Verlages Berg Edition Reimer mit Online-Shop: https://www.berg-edition-reimer.de/bücher-shop/berg-edition-reimer/
Zur Webseite der Startnext Crowdfunding-Kampagne: https://www.startnext.com/wildgruen-slow-spicy
Zur Webseite „Wildeschote“ von Angela Schult: https://wildeschote.com

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.