Wieso bitte wünscht man sich einen Discounter?

Wieso wünscht man sich in Seeshaupt einen DiscounterManche Dinge sind mir einfach unverständlich. Als ich am Wochenende den Bericht über das erste Bürgerforum in Seeshaupt im Kreisboten las, war ich verblüfft. So wünschen sich viele Menschen in Seeshaupt die Stärkung des Einzelhandels, was auch auch als Ziel des Leitbildes aufgenommen wurde. Auf der anderen Seite wünschen sich aber laut Kreisboten auch viele Menschen einen Discounter. Wie bitte? Nicht etwa einen Supermarkt, nein einen Discounter. Als Discounter gelten Aldi, Lidl, Netto, Penny und weitere. So etwas wollen die Seeshaupter? Sorry, aber für mich sind Discounter ein rotes Tuch. Und bitte, kommen Sie mir nun nicht mit dem Argument, man müsse sich den Einkauf in „normalen“ Supermärkten schon erst einmal leisten können. Ich habe die Preise verglichen; über einen langen Zeitraum. Es ist schlichtweg ein Märchen, dass Discounter immer billig sind. Kleines Beispiel: Tengelmann bietet derzeit Trauben aus Südafrika an. Kernlos, Klasse 1, das Kilo zu 2,49 Euro. Auch bei Netto gibt es diese Woche Trauben. Aus Südafrika oder Peru, kernlos, Klasse 1. Die 500 Gramm-Schale zu 1,49 Euro. Macht einen Kilopreis von 2,98 Euro. Merken Sie etwas? Ausserdem muss man bitte auch darauf acht geben, wie es, wenn es denn wirklich günstiger ist, zu diesem Preisunterschied kommt. Häufig erst einmal dadurch, dass die Mitarbeiter in Discountern sehr wenig verdienen.  Oft werden sie schlichtweg ausgebeutet. Ist das fair? Nein! Ausserdem produzieren Discounter eine Unmenge Müll, weil fast alles in Plastik verpackt ist. Dies geht zu Lasten unserer Natur, weil ja niemand seine Plastikverpackung aufhebt, sondern diese sofort nach dem Auspacken wegwirft. Und, sind wir doch mal ehrlich, schmeckt Ihnen ein Schweinebraten, bei dem 100g in einem Bereich von 0,29 – 0,39 Euro liegen? Können Sie sich vorstellen, wie diese Schweine heranwachsen? Ich mag gar nicht daran denken, was dieses Fleisch alles an Medikamenten und Wachstumsbeschleunigern enthält. Pfui Deifi! So etwas kommt bei uns nicht auf den Tisch. Ich finde, dass man als Verbraucher auch eine Verantwortung bei seinen Einkäufen hat. Leider muss ich sehr häufig die Feststellung machen, dass dies den meisten Menschen – entschuldigen Sie die Wortwahl – scheißegal ist. Das ist traurig! Sehr traurig! Es macht mich wütend. Hier in unserem schönen Seeshaupt wohnen bei Gott keine armen Leute. Trotzdem wünscht man sich einen Discounter. Ich empfinde dies als ein wenig verantwortungslos und kann es nicht verstehen. Denn eines brauchen wir hier sicher nicht und dass ist ein weiterer Discounter. Davon gibt es schon viel zu viele in unserer Umgebung. Davon brauchen wir eher weniger und dafür mehr kleine Geschäfte, die faire Waren zu fairen Preisen anbieten.    

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.