Weisswurst oder Grünwurst – Hauptsache es schmeckt

Weisswurst muss nicht immer weiss sein ...Natürlich fragt man sich, wie denn etwas, das per Definition weiss ist plötzlich grün sein kann. Die kurze und einfach Antwort ist: es kann! Die mutigen unter den Lesern können am 23. November 2014 im Geltinger Hinterhalt als „Versuchspersonen“ herausfinden, ob den nun das weisse Weiss oder das grüne Weiss das bessere ist. Rein geschmacklich versteht sich. Aber worum geht es denn nun eigentlich? Weiss, grün was denn? Es geht um eine neue Weisswurst-Kreation! Die grüne Matcha-Weisswurst. Wenn Sie nun bei Matcha an matschig denken, liegen Sie falsch, denn bei Matcha handelt es sich um einen Grüntee, der schon vor gut 800 Jahren von buddistischen Mönchen als Mediatationsgetränk getrunken wurde und heute als eine der exquisitesten Teesorten Japans gilt. Beim Matcha-Tee werden die Teeblätter nicht in heißem Wasser „gebadet“ sondern sie werden fein gemahlen und dann mit einem an einen Rasierpinsel erinnernden Rührgerät, dem sogenannten Matcha-Besen schaumig geschlagen. So wird Matcha getrunken und nun kommt Matcha auch in die Weisswurst. Auf die Idee mit den grünen Matcha-Weisswürsten kam der Altöttinger Werner Gropp. Entwickelt hat er sie gemeinsam mit seinem Metzgerfreund Markus Hinterberger. Kaum war die grüne Wurst auf dem Markt, wurde den beiden sofort „Gotteslästerung“ vorgeworfen. Wie kann man denn auch das bayerisch Nationalheiligtum grün einfärben? Man kann ganz einfach sagt Gropp und schmecken tut sie auch. Etwas anders wie ihr weisser Bruder aber natürlich mit Bretzen und Hausmachersenf. Wer das nicht glaubt, der kann sich unter der Telefonnummer 0177-7262727 auf den Anrufbeantworter sprechen und sich für Sonntag, den 23. November 2014 als Vorkosterin oder Vorkoster für die Matcha-Weisswurst im Hinterhalt in Gelting (bei Wolfratshausen) anmelden. Also, vielleicht sehen wir uns am Sonntag, wenn es im Hinterhalt heißt: O’zuzzelt is!   Webseite Hinterhalt: http://www.hinterhalt.de Mehr Information zur grünen Macha-Weisswurst gibt es hier: Webseite Matcha-Weisswurst: http://www.matcha-weisswurst.de und hier auf der Facebook-Seite: https://www.facebook.com/matchaweisswurst   Bild: Matcha-Weisswurst Werner Gropp  

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.