Wege zum Märchenkönig

Sie gehen gerne Wandern? Sind gerne in der Natur? Sie haben, wie die meisten Menschen in Bayern, einen gewissen Hang zum Märchenkönig Ludwig II.? Dann ist das Buch „Wege zum Märchenkönig“ von Manfred Hummel genau das Richtige für Sie. Wandern auf Ludwigs Spuren! Der misanthropische Monarch liebte die Berge und das bayerische Voralpenland. Schon kurz nach seiner Inthronisation verlegte er seinen Amtssitz in sein Schloss in Berg am Starnberger See. Doch dieses war von der ihm so verhassten Residenzstadt München noch nicht weit genug entfernt und so machte der König sich auf und durchwanderte die Oberbayerischen und Allgäuer Alpen auf der Suche nach „schönen“ Plätzen für seine Bauvorhaben und besonders für seine Märchenschlösser. So wurde er unter anderem bei Garmisch-Partenkirchen auf dem Schachen fündig, wo in den Jahren 1869 bis 1872 nach Plänen von Georg Dollmann das kleine Schlösschen auf der Schachenalpe errichtet wurde. Auch oberhalb von Hohenschwangau entdeckte Ludwig II. einen solchen Fleck Erde und ließ dort das Märchenschloss Neuschwanstein errichten. Manfred Hummel hat nun aus Zitaten, Briefen und Berichten von Zeitgenossen die Wege des Märchenkönig Ludwig II. rekonstruiert und stellt sie in seinem Buch „Wege zum Märchenkönig“ mit Karten, Einkehrmöglichkeiten, Gehzeiten, Höhenangaben, Übernachtungsmöglichkeiten – eben allen wichtigen Informationen für eine gelungene Wanderung – vor. Ein wunderbares Buch für Wanderfreunde mit einer Leidenschaft für den Bayerischen Märchenkönig Ludwig II.   Mehr Informationen auf der Webseite zum Buch: http://ludwig-ii-bayerischer-maerchenkoenig.de   oder direkt bestellen bei Amazon: Wege zum Märchenkönig oder im fuenfseenland.de-Büchershop hier in der Rubrik „König Ludwig.

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.