War das ein Schnegel?

Ist das ein Schegel?Gestern bin ich im Wald spazieren gegangen. Gut, das Wetter war wirklich nicht einladend aber das stört meinen Hund nicht und ich musste raus. Ganz schön nass, ganz schön dampfig. Irgendwie ungemütlich und doch schwitzig. Aber, muss eben sein. Also Hunderunde. Zuerst fiel mir auf, wie vielen Häuschenschnecken man ausweichen muss. Es war ein wahrer Slalom um die Schnecken herum. Plötzlich war dann am Boden diese Nacktschnecke. Ach, eine spanische Tigerschnecke, glaube ich, dachte ich, glaubte ich zu meinen. Ich habe ein Foto gemacht. Zuhause schnell an den Computer um nachzusehen, welche Schnecke das nun genau gewesen ist. Spanische Tigerschnecke, nein, die sieht anders aus. Sie hat die Punkte oder Flecken am ganzen Körper verteilt. Die von mir gefundene Schnecke hatte einen grauen Kopf und am Rücken Streifen. Also weiter googeln. Plötzlich fällt einem auf, wie viele Nacktschnecken es gibt. Unglaublich! Irgendwie dachte ich immer es wären zwei oder drei Arten, aber es gibt Dutzende verschiedener Nacktschnecken. So komme ich irgendwann auf den Schnegel, lustiger Name, nie gehört. Schnegel? Da gibt es Tigerschnegel, Schwarzer Schnegel und so weiter. Man nennt sie Limax, lateinisch limacidae, Sie gehören zur Gattung der Lungenschnecken. Normalerweise gehört zur Lungenschnecke ein Häuschen aber bei manchen Arten hat sich dieses zurückgebildet und sie haben nur noch eine kleine Kalkplatte stattdessen. Interessant! Die Familie meiner gefundenen Schnecke scheinen dann die Schnegel zu sein. Sie können bis zu 25 Zentimeter groß werden. Meine war kleiner, Gott sei Dank, bei 25 Zentimetern hätte ich mich geekelt. Ich lese weiter bei Wikipedia und suche via Google. So leicht ist das mit der Schneckenbestimmung gar nicht, weil die Muster sehr variabel und anscheinend nicht verlässlich sind. O, vielleicht doch kein Schnegel? In der Familie der Schnegel gibt es wiederum Caspilimax, Gigantomilax, Lehmannia, Limacus, Malacolimax, Svenatia, Turcolimax, Eumilax, Metalimax, Bielzia und Blauschnegel. Unter anderem, denn es gibt noch wesentlich mehr. Den Bierschnegel zum Beispiel, der früher oft in feuchten Kellern vorkam, weswegen er wahrscheinlich auch Bierschnegel heißt. Auch Ackerschnegel, Glasschnecken und Wurmschnegel gehören zur Überfamilie der Limacidae. Diese ist dann wieder in drei Unterfamilien,  Limacinae, Limacopsinae und Eumilacinae unterteilt. Ich verliere den Überblick! Es gelingt mir nicht, die gefundene Nacktschnecke zweifelsfrei zu identifizieren. Keine Chance, zu viele verschiedene Möglichkeiten. Wahrscheinlich ist es ein Schwarzer Schnegel oder ein Tigerschnegel aber wissen tue ich es nicht. Falls Sie sich mit Schnecken auskennen, freue ich mich, wenn Sie mir schreiben um welche Schnecke es sich auf dem Bild handelt. Gescheitert an der Schneckenklassifizierung! Trotzdem, schöner Spaziergang!  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.