Sonntag, 03. Mai 2015 Stammtischgeplauder

Brahms Pormenade in Tutzing am Starnberger SeeHeute morgen, beim Aufwachen, musste ich spontan an Nena denken. Sie sang einst „Heute regnet’s schon seit Stunden, heute regnet’s ganzen Tag“. So ist es an diesem Sonntag auch im Fünfseenland. Die Natur braucht das Wasser und man merkt förmlich, wie durch die Nässe alles explodiert. Eine grüne Explosion. Die Knospen platzen und alles schillert in frischem und saftigem Grün. Das ist toll anzusehen und wird noch schöner, wenn der Regen jetzt dann einmal wieder aufhört und die Sonne heraus kommt. Die vergangene Woche war auch super. Der 1. Mai ein Freitag, verlängertes Wochenende! Allerdings wurde das traditionelle Maibaumaufstellen in vielen Orten wegen dem Regen abgesagt. Es wird gefährlich, wenn es naß und rutschig ist. In Hochstadt wollte man den blau-weissen Baum trotzdem aufstellen. Durch eine unglückliche Verkettung verschiedener Umstände fiel er dann aus einem mindestens 45 Grad Winkel zurück zum Boden. Gott sei Dank wurde niemand verletzt aber der schöne Baum ist nur noch Brennholz. In Breitbrunn, Steinebach, Unterbrunn, Hechendorf, Perchting und Traubing wurde das Spektakel verschoben bis das Wetter wieder besser ist. Hoffen wir, dass dies bald der Fall sein wird, nicht dass aus dem Maibaum noch ein Junibaum wird. Aber es war ein ganz anderes Ereignis, das in der vergangenen Woche die Menschen fast kirre gemacht hatte. Herzogin Kate brachte ihr zweites Kind zur Welt, eine Tochter. Das füllte die Medien! Zwar war man hier bei uns nicht ganz so aufgeregt wie im Vereinigten Königreich aber trotzdem wurde an jeder Ecke darüber gesprochen. Einen Namen hat das Kind bis heute noch nicht, aber möglicherweise wird er an diesem Sonntag bekannt gegeben. Lassen wir uns überraschen, wie die Prinzessin heißen wird. Queen Elisabeth zeigte sich gestern übrigens in grellem Pink. Ein Zeichen der Freude über die kleine Prinzessin? Wahrscheinlich! Wahrscheinlich ist auch, dass das Wetter ab Dienstag kurzzeitig sommerlich wird. Bis 31 Grad sagt der Wetterdienst voraus. 31 Grad! Alter, da brauchst wieder an guadn Kreislauf dassd des dabackst! Von 10 auf 31 Grad, dass sind Sprünge die den Körper fordern. Vor allem, weil wahrscheinlich der nächste Sprung dann wieder von 31 auf 10 Grad ist. Ja, des is so a Sach mit dem Sommer oder dem Frühjahr. Ein bisserl mehr Gleichmäßigkeit wäre wünschenswert. Aber guad, ist halt nicht so. Ansonsten hat seit vorgestern die Roseninsel wieder für Besucher geöffnet aber auch dort geht man besser bei schönem Wetter hin und nicht wenn es regnet. Bei Regen ist das Museum Starnberger See dann wohl doch die bessere Wahl oder ein gutes Gasthaus in der Gegend. Dort kann man sich dann den ganzen Tag aufhalten und warten, bis der Regen aufhört. Vermutlich werden Sie nur kein Gasthaus finden, das durchgehend bis Dienstag geöffnet hat. Da hilft dann wohl nur noch auf der Couch bleiben. In diesem Sinn wünschen wir Ihnen einen kuscheligen, regnerischen Sonntag im Trockenen. Servus!  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.