Vorboten des G7-Wahnsinns (Rumgranteln 4)

Heute habe ich die ersten Vorboten des G7-Wahnsinns in Elmau erlebt, eine Helikopterstaffel auf ihrem Weg nach MünchenAm 7. und 8. Juni 2015 findet in Schloss Elmau bei Garmisch Partenkirchen der G7-Gipfel statt. Der Wahnsinn beginnt natürlich schon lange vorher. Besser, hat schon begonnen. Statt 130 Millionen Euro soll der Gipfel nun 360 Millionen kosten, Absperrungen gegen Demonstranten werden durch die wunderbare Werdenfelser Natur gezogen, Parkplätze in ein Naturschutzgebiet betoniert und was weiss ich welcher Unsinn noch alles geschieht ohne das man es mitbekommt. Das ganze Oberland wimmelt von Polizisten, das Schengen-Abkommen ist wegen dem Gipfel außer Kraft gesetzt und es werden wieder Grenzkontrollen durchgeführt. Jeder, der sich derzeit im Oberland aufhält ist verdächtig, ja ein potentieller Terrorist, Demonstrant oder was weiss ich. Wenn Sie mich fragen, ein einziger Irrsinn ist das Ganze. Nur weil ein paar Staatschefs und Chefinnen sich unterhalten wollen oder müssen. Können die nicht auf eine Bohrplattform gehen oder auf ein Kreuzfahrtschiff? Das würde sicher die Kosten um einiges niedriger ausfallen lassen. Über welche Themen unterhalten sich diese Menschen, dass sie so stark geschützt werden müssen? Ist doch eigentlich schon komisch oder? Müsste man unsere Regierungschefs auch schützen wenn sie mehr zum Wohl der Bürger tun würden? Ich denke nicht! Heute habe ich hier, mindestens 50 Kilometer von Schloss Elmau entfernt die ersten Anzeichen des Wahnsinns mitbekommen. Nachmittags war plötzlich ein Brummen zu hören, undefinierbar, sowohl was die Ursache des Geräuschs ist als auch von wo es genau kommt. Mit der Zeit wurde es immer lauter. Jedenfalls kam es vom Himmel. Kurze Überlegung, ob man sich Sorgen machen müsse. Schliesslich liegen alle Orte südlich von München auch in irgendeiner Einflugschneise des Fulughafens „Franz Josef Strauss“. Anflug mit Problemen? Notlandung? Das Brummen wurde immer lauter. Kurze Zeit später entdeckte ich die Ursache! Ein ganzer Schwarm Helikopter war im Formationsflug unterwegs. Wahrscheinlich von Elmau nach München. Es waren einige Maschinen, leider habe ich nur die letzten vier oder fünf gesehen. Mit lautem Dröhnen donnerten sie über die herrlichsten Naturschutzgebiete und Landschaften. Geht das jetzt die nächsten Tage so weiter? Hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust drauf! Muss man einfach mal so deutlich sagen! Ich brauch jetzt nicht jeden Tag Brummen am Himmel. Mein Hund war auch gleich ganz verstört und hat sich schnell in die Wohnung verzogen. Und was ist mit den wilden Tieren? Das alles nur, weil Merkel, Obama, Cameron, Hollande, Renzi, Abe und Harper „mal quatschen“ müssen. Ist das noch zeitgemäß? Ich weiss es nicht, ich weiss nur, dass das alles jetzt schon nervt.

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.