Der Stechmückenirrsinn ist im Fünfseenland ausgebrochen …

Schon wird der Ruf nach dem Sprühen mit BTI laut, weil es ja biologisch ist.

Home | Allgemein | Stechmückenirrsinn (Rumgranteln #11)
Der Stechmückenirrsinn ist im Fünfseenland ausgebrochen. Schnell wird der Ruf nach BTI laut. Allerdings ist dieses Zeug zwar biologisch, aber keineswegs umweltverträglich

Stechmückenirrsinn (Rumgranteln #11)

Der Stechmückenirrsinn ist im Fünfseenland ausgebrochen! Ja, es ist lästig und derzeit gibt es einen riesigen Haufen dieser blutsaugenden Insekten, die man lateinisch Culicidae nennt. Überall sind sie, kaum geht man aus der Haustüre, wird man schier überfallen von diesen saublöden Insekten aus der Ordnung der Zweiflügler. Der Hund zuckt durch den Garten, weil selbst er von diesen Sauviechern gepiesackt wird. Dabei hat der wenigstens noch ein Fell. Man schafft es nicht vom Auto in die Wohnung ohne danach einige, juckende Stiche zu haben. Des is ned schee, keine Frage. Allerdings nervt es auch gewaltig, dass sofort wieder die Rufe nach dem Sprühen laut werden! „Da muss man doch etwas dagegen tun!“ „Das ist ja keine Lebensqualität mehr hier!“ so schallt es übers bzw. durch das Fünfseenland. Meistens, so zumindest meine subjektive Meinung, von Zugroasten. Die, die sich hier wegen der schönen Landschaft niederlassen, sind die ersten die gleich die chemische Keule rausholen wollen, wenn auch mal die „Schattenseiten“ der schönen Natur zu spüren sind.

Biologisch ja, umweltverträglich nein …


„Woanders wird auch BTI verwendet, das ist total biologisch!“ Logisch! Total biologisch. Nur glaub ich hat euch noch niemand gesagt, dass nicht alles, was aus biologischen Zutaten zusammengemixt ist auch unschädlich ist. Biologisch ist nicht gleich unschädlich! Schütet’s den Dreck nur naus in die schöne Landschaft, ist ja so bio des Zeug. Dass aber mittlerweile erwiesen ist, dass von dem BTI-Graffel nicht nur die Stechmücken sondern auch die Zuckmücken sterben is ja wurscht – oder? Die Zuckmücke ist wiederum oder unter anderem die Nahrungsgrundlage für Fledermäuse, Spinnen, Lurche, Molche und vieles mehr. Bei einem Versuch in der südfranzösischen Camargue hat man beispielsweise festgestellt, dass die Mehlschwalbe auf andere Nahrung für ihre Jungen ausweichen muss. Fliegende Ameisen zum Beispiel. Nur die bekamen den jungen Schwalben gar nicht. So biologisch ist des BTI! Eigentlich ist BTI nur darum so biologisch, weil man die Auswirkungen noch nie wirklich untersucht hat. Ohne Schmarrn! Es gibt keine nennenswerten Studien über die Anwendung. Aber es ist ja biologisch, zumindest die einzelnen Bauteile von dem Gift. Liebe Leute, wie wäre es, wenn man entweder die Natur einfach mal so nimmt, wie sie ist und wenn nicht, dann bleibt man halt in der Stadt. Eine kleine Info zum Schluss: die alteste, in Bernstein eingeschlossene Mücke ist 70 Millionen Jahre alt. Der Mensch hat vor gut 1,75 Millionen Jahren gerade einmal angefangen sich aufzurichten. Der Homo sapiens, also unsere Gattung, ist gerade einmal seit ca. 200.000 Jahren fossil belegt. Da sollte man einmal drüber nachdenken. Mein Tipp: kaufen Sie sich einen drehbaren Standventilator, dann klappt es auch wieder mit der Brotzeit im Freien. Mücken mögen nämlich keinen Wind oder besser, sie kommen nicht dagegen an …

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.