Sonntag der 23. November 2014, Totensonntag

Sonntag, 23. November 2014, TotensonntagEs ist Sonntag, die Frühmesse ist längst vorüber, die 10 Uhr-Messe hat eben begonnen. Draußen hängt dicker Nebel über der Landschaft und verhindert jeden Weitblick. Von den Bäumen fallen dicke Tropfen. Die Sicht beträgt nur wenige Meter. Alles ist weiss. Es ist Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt. Evangelischer Gedenktag für die Verstorbenen. Das Wetter passt dazu. Totensonntag ist immer der letzte Sonntag vor dem ersten Adventssonntag. Nächstes Wochenende ist es also wieder soweit. Die Adventszeit beginnt. Dann sind es noch vier Wochen bis Weihnachten. Weihnachtliche Stimmung habe ich noch nicht. Es ist der Beginn der stad’n Zeit. Meist sind diese vier Wochen jedoch alles andere als stad, also still. Meist sind sie von Hektik und allgemeiner Betriebsamkeit geprägt. Shoppingwahnsinn statt Besinnlichkeit. Konsumterror statt innerer Einkehr. Aber die Stade Zeit beginnt erst nächste Woche. Wir haben also noch eine Woche Ruhe. Dann beginnen auch die Weihnachtsmärkte, Christkindlmärkte sagt man bei uns hier dazu. Glühwein und Kletzenbrot. Krippenspiel und Adventskränze. Meist jedoch heißer Caipirinha und Bratwürste. Schnee fehlt sehr oft an den Weihnachtsmärkten. Spüren wir hier den Klimawandel oder bilde ich es mir nur ein, dass es früher immer Schnee hatte vor Weihnachten? Ob die Sonne sich heute noch einmal durch den dicken Nebel kämpft? Ein paar Sonnenstrahlen würden gut tun. Schon wegen dem Vitamin D Haushalt. Der kommt ja bekanntlich in den Wintermonaten immer ein wenig zu kurz. Ist aber auch wirklich immer dunkel. Morgens, abends und manchmal den ganzen Tag. Am besten zu Hause bleiben. Am besten gleich im Bett?! Ich werde abwarten, ob sich der Nebel auflöst, etwas Musik hören. In den Zeitungen, die heute nicht erscheinen steht auch nichts interessantes. Lassen wir es ruhig angehen. Versuchen wir schon jetzt ein wenig still zu sein. Sozusagen als Vorbereitung auf die Stade Zeit. Als Übung. Wir wünschen Ihnen einen stillen und geruhsamen Sonntag, den 23. November 2014. Und, gehen Sie raus wenn sich die Sonne blicken lässt. Denken Sie an das Vitamin D!

 Autor: mc

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.