So haben wir nicht gewettet!

Liebes Wetter, so haben wir nicht gewettet. Ohne Übergang vom Hochsommer in den Herbst …Sollte es nicht eigentlich nur am vergangenen Wochenende gewittern und regnen? Danach, so hieß es, sollten die Temperaturen wieder auf 23 bis 30 Grad steigen! Wann bitte genau soll das passieren? Derzeit sieht es nicht danach aus. Durch den Wald wabern Nebelschwaden, auch über den Osterseen hängen morgens die Nebel, vom warmen Wasser und der kalten Luft gespeist. Diesig ist es, der Blick zu den Alpen endet in einer grauen Suppe, bevor er die Berge erreicht. Die großen Seen haben stark abgekühlt und es regnet ohne Unterbrechung. Grau ist die alles beherrschende Farbe, durchzogen vom Braun der vertrockneten Blätter, die sich schon viel zu früh ihr Herbstkleid übergeworfen haben. Tristesse in Reinform. Statt der angekündigten 25 Grad hat es draußen gefühlte 8 Grad und jeden Moment erwartet man die ersten Schneeflocken, die sich zaghaft aus den herabstürzenden Wassertropen bilden. So haben wir nicht gewettet! Es ist erst August und eben hatten wir noch 40 Grad, haben Hitzerekorde gebrochen. Und nun dieses Schmuddelwetter bei dem man sich nur auf der Couch verkriechen und die Fensterläden verschließen möchte. Das Wetter aussperren, weiterhin vom warmen Sommer träumen, von Schweiss auf der Haut und plantschen im See. Ist das nun echt alles vorbei? War das der Supersommer 2015, der dann mit einem Knall endet und sich ohne Übergang in einen vorgezogenen Herbst verwandelt? Wo sind gleich noch mal die festen Schuhe? Die Regenjacke? Mütze? Schirm? Das alles ist noch gar nicht bereit. Wer dachte in den letzten Wochen daran? Längst hatte sich das Gefühl breit gemacht, dass der Sommer ewig so weitergehen würde. Zumindest bis Oktober oder November, auch wenn diese Gedanken unrealistisch waren. Schön sind sie gewesen! Aber nun heißt es wieder warm anziehen, wetterfeste Schuhe bereithalten und damit rechnen, dass man nass wird beim Rausgehen. Einen kleinen Lichtblick liefert die Wetter-App auf meinem Telefon. Sonne am Wochenende. Allerdings um dieses Wochenende herum nur Gewitter, Regen, Bewölkung, Schmuddelwetter. Ob der Wetterbericht mit dem Wochenende recht behält wird sich zeigen aber so wie es aussieht, können wir die festen Schuhe, Regenjacke und Schirm gleich draußen lassen. Brauchen sie nicht wieder in den Schrank zu verpacken. Ganz nach dem Motto, so schön wie es war wird es nicht wieder. Kein leichter Abschied! Aber ein vorhersehbarer, wenn auch nicht so abrupt. Müssen wir also wirklich schon „Auf Wiedersehen“ zum Sommer sagen, obwohl wir eigentlich gar keine Lust haben?

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.