Regenwetter und Sissi im Fernsehen

Der alte Klassiker zieht immer noch jede Menge Menschen an

Home | Allgemein | Regenwetter und Sissi im Fernsehen

Regenwetter und Sissi im Fernsehen

Vorgestern lief die Sissi-Trilogie von Ernst Marischka mit Romy Schneider im Fernsehen. Unglaublich wie viele Menschen da einschalten …Über das Wetter der letzten Tage möchte ich gar nicht sprechen. Ich finde es gibt da nichts zu sprechen, es ist trist, nass, greißlig und was immer noch. Das Beste was man tun kann ist zu Hause bleiben. Aber was dort machen? So viel zu putzen gibt es gar nicht, wie wir derzeit schlechtes Wetter haben. Muss also ein anderer Plan her! Wem gar kein Plan einfällt, der setzt sich gerne mal vor den Fernseher und lässt sich berieseln. Vorgestern war Pfingstmontag, ein typischer Fernseh-berieselungs-Tag. Jedoch neue Filme sind an solchen Tagen oft Fehlanzeige. An den Feiertagen werden die alten Klassiker herausgezogen. Ich bin mir ja immer nicht ganz sicher, ob das OK ist, denn schließlich sind knapp 20 Euro GEZ-Gebühr pro Monat nicht eben billig. Da könnte man sich ab und zu schon einen aktuellen Blockbuster wünschen. Gibt es aber meist nicht. Vorgestern hat die ARD einen richtigen, alten Klassiker aus dem Regal gezogen, den aber viele Menschen immer wieder gerne sehen. Sissi, Sissi, die junge Kaiserin und Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin. Sicherlich kennt jeder diese Verfilmungen aus dem Jahr 1955 von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm in den Hauptrollen. Schmalzig-schönes Fernsehvergnügen. Auch wenn nicht an den Original Schauplätzen gedreht wurde, das tut den Filmen keinen Abbruch. Was die wenigsten wissen, ist, dass diese Filme auf dem Buch von Marie Blank-Eismann basieren und nicht auf der original Lebensgeschichte der österreichischen Kaiserin mit den bayerischen Wurzeln. Die original Geschichte ist nicht ganz so Herz-Schmerz-Schmalzig. Schön sind die Filme trotzdem. Ganz erstaunlich ist, wie viele Menschen bei Ausstrahlung dieser Filme anschliessend im Internet nach Informationen über Elisabeth Amalie Eugenie von Wittelsbach, Herzogin in Bayern suchen. Über 1600 Besucher hatte unsere Sisi-Geschichte am gestrigen Tag! Bei unserer Geschichte geht es jedoch um Sisi, mit einem „s“ und nicht Sissi, denn so heißt sie nur in den Filmen. Die Geschichte über Sisi mit einem „s“ finden Sie übrigens hier auf fuenfseenland.de. Wie hoch mag wohl die Einschaltquote vorgestern gewesen sein, wenn mehr als 1600 Menschen danach alleine auf unserer Seite, unserer Sisi-Geschichte im Internet landen? Unglaublich, wie viele Menschen sich diesen alten Klassiker immer wieder gerne ansehen. Eigentlich lief die Sissi-Trilogie immer an Weihnachten. Das scheint sich geändert zu haben. Ansonsten ist alles gleich geblieben. Inklusive „Sissi!“ und  „Franz!“. Allerdings hat diesen Ausspruch Michael „Bully“ Herbig geprägt und nicht Ernst Marischka. Ist aber auch egal …  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.