Orangen, Mandarinen, Clementinen …

Die Supermarktregale sind wieder voll mit Orangen, Mandarinen und Clementinen. Weihnachtszeit!Hach, es riecht in der Frucht- und Gemüseabteilung der Supermärkte wieder so lecker säuerlich nach Weihnachten. Die Regale sind voll mit Früchten mit orangen Schalen. Weihnachten rückt näher und nachdem schon seit Wochen Schokonikoläuse und Lebkuchen zu kaufen sind, werden auch die Fruchtberge der Orangen, Mandarinen und Clementinen immer größer. Ich mag ihren Duft! Das Zitrusaroma, das ihre Schalen verströmen erinnert an die Backzutaten Zitronat und Orangeat, erinnert an Weihnachten. Viel Vitamin C sollen diese Früchte haben, diese braucht der Mensch in der kalten Jahreszeit um gegen Erkältunge und Grippe geschützt zu sein. Dabei wird bei ihrem Vitamin C Gehalt oft maßlos übertrieben. Aber gesund sind sie trotzdem! Wer also derzeit in einen Supermarkt geht, steht, meist gleich beim Eingang vor riesigen Bergen oranger Früchte oder Netze, die mit ihnen gefüllt sind. Ich mag Orangen, Mandarinen und Clementinen wirklich gerne. Ihr säuerlicher Geschmack ist super. Was ich nicht mag, ist das Schälen. Besonders bei Orangen und Mandarinen klebt die Schale oft fest am Fruchtinneren. Sie mit den Fingern zu entfernen ist eine elendigliche Fitzelage. Was dabei am schlimmsten ist, beim Schälen verirren sich viele Schalenreste unter die Fingernägel und sind von dort nur schwer wieder hervorzupulen. Außerdem kleben nach dem Schälen einer solchen Frucht die Finger. Das mag ich gar nicht! Nur bei Clementinen ist das meistens anders. Die Clementine ist eine Hybride zwischen Orange und Mandarine. Die Clementinen haben eine festere Schale und erheblich weniger Kerne. Darum ziehen sie die meisten Menschen den Mandarinen, die viele Kerne haben, vor. Außerdem finde ich, dass sich Clementinen meist besser schälen lassen. Oft sitzen sie so locker in ihrer Schale, wie ein Hamster in seinem Fell. Man mus snicht erst lange pulen, bis man die Fruchtstücke aus der Schale bekommt. Keine Schale unter den Fingernägeln, alles gut! Ich liebe Clementinen. Damit bin ich nicht alleine, denn die Clementine hat die Mandarine in der Beliebtheit bei den Kunden längst weit überholt. Und Orangen? Die werden meist nur noch ausgepresst und als Saft getrunken. Nur sehr selten sehe ich jemanden, der eine Orange schält und die Frucht als Frucht verspeist. Wie gesagt, meistens nur als Saft. Jedenfalls ist jetzt wieder die Zeit für Mandarinen, Clementinen und Orangen und auch wenn die Finger davon kleben, ich freue mich darauf und werde sicher die eine oder andere verspeisen. In diesem Sinn, einen orangen Appetit!

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.