Maria Lichtmess, Ende der Weihnachtszeit

Maria Lichtmess markiert das ende der WeihnachtszeitSteht Ihr Weihnachtsbaum noch? Heute wäre der Tag, ihn abzubauen. Heute ist Maria Lichtmess-Tag, auch „Darstellung des Herrn“ genannt. Er markiert das Ende der Weihnachtszeit. Ja wirklich, das Weihnachtsfest geht erst heute am 2. Februar zu Ende! Lateinisch heißt dieser Tag „Presentacio Jesu in Tempolo“ was soviel heißt wie „Jesus im Tempel zeigen“. Das mosaische Gesetz schrieb vor, ein Neugeborenes innerhalb einer bestimmten Frist in den Tempel zu bringen. Maria Lichtmess am 2. Februar ist genau 40 Tage nach dem Weihnachtsfest, also Jesu Geburt. An Maria Lichtmess, der früher auch „Maria Reinigung“ hieß oder auch „Unserer lieben Frau Lichtweihe“ werden traditionell die Weihnachtsbäume aus den Kirchen entfernt. Die Lichterzeit ist nun endgültig vorbei. Der Lichtmesstag war früher für die Bauern von großer Bedeutung. Auch er ist ein Tag, von dem man sich versprach, das Wetter voraussehen zu können. „Ist’s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell“. Maria Lichtmess am 2. Februar ist also ein Tag, an dem man sich besser kein gutes Wetter wünscht, weil ansonsten das Frühjahr noch länger auf sich warten läßt. Früher wechselte man als Knecht oder Magd an Lichtmess die Stellung. Es war ein Tag, an dem Schulden beglichen wurden, Arbeitsverhältnisse neu geregelt, Arbeitsstellen gewechselt und vieles mehr. Auch war Maria Lichtmess der Beginn des Bauernjahres. Langsam ging man daran, die kommende Saison vorzubereiten. Die Werkzeuge mussten überholt werden, Samen vorgekeimt, Feldeinteilungen geplant. Dies alles geschah ab dem 2. Februar, Maria Lichtmess. Die Bauern wussten, nun beginnt langsam wieder die arbeitsreiche Zeit in der es wenig Freizeit, dafür um so mehr zu tun gab. Die Feldarbeit wurde ab diesem Tag wieder aufgenommen. Kaum zu glauben, wenn man derzeit nach draußen sieht. Da denkt man schon eher an Rodeln oder Skifahren als an Feldarbeit, aber so war es eben. Eine alte Weisheit sagt, dass das Tageslicht gegenüber der Wintersonnenwende an Weihnachten um einen Hahnentritt, an Neujahr um einen Männerschritt, an Dreikönig um einen Hirschensprung und an Lichtmess um eine ganze Stunde länger sein. Ob Sie es glauben oder nicht, die Tage sind seit der Wintersonnenwende am 21. Dezember schon wieder um 1:13 Stunden länger.  Mehr als eine Stunde mehr Licht pro Tag, ist das nicht fantastisch? Denn wenn wir uns zu dieser Jahreszeit nach etwas sehnen, ist es Licht, Licht, Licht, also Sonne. Unser Körper lechzt nach der langen, dunklen Jahreszeit nach Sonneneinstrahlung. Das Vitamin D im Körper wird immer weniger und nur Sonnenlicht kann dagegen helfen. Freuen wir uns also über eine Stunde mehr Tag!   Mehr zu Maria Lichtmess gibt es hier auf fuenfseenland.de

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.