Heute ist Blasiustag, nach Blasius von Sebaste

Blasiussegen soll gegen Halsschmerzen helfenHeute, am 3. Februar ist Blasiustag. Dieser Tag geht zurück auf Blasius von Sebaste, einer Stadt, die im Nordosten der Türkei liegt und heute Sivas heißt. Sie ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Zentralanatolien. Von Blasius von Sebaste ist nur bekannt, dass er um 316, während der Christenverfolgung des römischen Reiches, gestorben ist. Blasius war ein unermüdlicher Arzt, von großer Hilfsbereitschaft und Toleranz gegenüber allen Menschen. In seiner Funktion als Arzt war er in Sebaste, wo er dann auch zum Bischof ernannt wurde. In Sebaste geriet er in römische Gefangenschaft. Der Legende nach soll er im Gefängnis einem jungen Mann, der an einer Fischgräte zu ersticken drohte, das Leben gerettet haben. Darum ruft man diesen Heiligen auch wegen aller möglicher Formen von Halsschmerzen an. Der sogenannte Blasiussegen, den es seit dem 16. Jahrhundert gibt, soll genau dagegen helfen. Der Blasiussegen wird mit zwei, unter dem Kinn gehaltenen, gekreuzten Kerzen erteilt. Die ungewöhnliche Haltung der Kerzen geht auf eine weitere Legende zurück. Danach soll durch Blasius‘ Gebet das von einem Wolf geraubte Schwein einer armen Frau zurück gekommen sein. Zum Dank dafür brachte die Arme die Füße und den Kopf des Schweines sowie Früchte und eine Kerze zu Blasius. Darum wir Blasius oft mit gekreuzten oder geflochtenen Kerzen oder einem Schwein dargestellt. Während der Christenverfolgung soll Blasius sich in einer Höhle in den Bergen des argeischen Gebirges versteckt gehalten haben. Dort soll er mit den Tieren des Waldes als Bewacher gelebt haben. Als ihn Jäger fanden und gefangen nahmen, brachten sie Blasius zum Stadthalter von Agricola. Dieser verlangte, dass Blasius von seinem (christlichen) Glauben abschwören solle. Blasius lehnte dies ab und wurde daraufhin gefoltert und misshandelt. Nachdem der Stadthalter von Agricola feststellte, dass Blasius eisern an seinem Glauben festhielt, ließ er ihn in einen Teich werfen. Kurz bevor er die Wasseroberfläche berührte, kreuzigte sich Blasius und das Wasser wurde fest wie Erde, auf der er liegen blieb. Er soll gerufen haben „Wenn eure Götter wahre Götter sind, so will ich ihre Macht sehen. Gehet her zu mir auf dem Wasser. Der Legende nach sollen dies 65 Mann versucht haben, die alle dabei ertranken. Trotzdem ließ man Blasius mit zwei Gefährten enthaupten. Vor seiner Hinrichtung soll Blasius für alle, die Krankheiten im Hals oder ein anderes Leiden haben, geheilt werden. Eine Stimme vom Himmel gewährte ihm diese Bitte. So ging Blasius von Sebaste als Märtyrer in die Geschichte ein und wird seitdem in der katholischen und der orthodoxen Kirche als Heiliger verehrt. Sein Gedenktag ist eben heute, am 3. Februar.  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.