Zeit im Bild – Lebenszeit in Tusche

Berg am Starnberger See, 11.03.2014: Unter dem Titel „Kunstwerk des Monats“ fand am 11. März die dritte Künstlervorstellung im Jahr 2014 mit dem Plastiker und Kalligraphen Andreas Kloker, aus Schondorf am Ammersee, im Katharina von Bora-Haus in Berg am Starnberger See statt. Kuratorin und Veranstalterin dieser Eventreihe, Katja Sebald, sucht für jeden Monat des Jahres einen Künstler aus dem Fünfseenland und der Umgebung aus und stellt dessen Arbeit vor. Kloker erstellte in seiner Live-Performance ein Tuschebild mit dem Titel LZ6719. Was für manche wie ein einfacher Strich aussehen mag, definiert der Künstler als Darstellung von Lebenszeit. Während ein Metronom den Takt vorgibt zieht Andreas Kloker ganz, ganz langsam einen breiten Tuschestrich auf die weiße Leinwand. Exakt 6719 Sekunden, dann ist das über drei Meter lange Werk vollendet und symbolisiert eben genau diese 6719 Sekunden an vergangener Lebenszeit des Künstlers. Die Tusche ist mal dunkler, mal heller aufgetragen, je nachdem, wie schnell bzw. langsam der er den Spatel mit der Tusche über die Leinwand bewegt. Sogar der Herzschlag von Andreas Kloker wird teilweise in diesem Bild durch kleine Auf- und Abbewegungen im Strich deutlich. Zeit im Bild, welch geniale Idee! Das Kunstwerk wurde im Anschluss an die Performance der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Berg als Leihgabe übergeben und ist nun für einen Monat im Katharina von Bora-Haus zu sehen. Die nächste Veranstaltung aus der Reihe, die immer am zweiten Mittwoch eines Monats stattfindet, ist am 9. April, ebenfalls im Katharina von Bora-Haus in Berg, mit dem Münchner Maler und Grafiker Florian Pröttl. Gefördert wird „Kunstwerk des Monats“ von der Gemeinde Berg. Schirmherren sind der Kulturverein Berg e. V. und die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde   Webseite von Andreas Kloker: www.andreaskloker.de Mehr Information über die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Berg sowie das Katharina von Bora Haus gibt es hier  

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.