„Künstlerbücher“ bei nah – fern im Kulturbahnhof Starnberg

Künstlerbücher bei nah - fernGut, die Einladung kam zugegebenermaßen etwas „auf die letzte Minute“. Aber so ist das manchmal bei Vernissagen, Flyer müssen gedruckt werden, viele Menschen eingeladen und tausend andere Dinge organisiert. Ausserdem steht oft bis zum letzten Moment nicht fest, wer nun wirklich teil nimmt und wer nicht. Egal! Jedenfalls findet am Mittwoch, 26.12.2014 die Eröffnung der Ausstellung “Künstlerbücher“ im historischen Bahnhof in Starnberg am See statt. Dieser hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu Kulturbahnhof entwickelt und die Kuratorinnen der Ausstellungsreihe “nah – fern“, Katharina Kreye, Ulrike Purzelt und Ursula Steglich-Schaupp sind wirklich äusserst fleißig am organisieren. Was man sich unter dem Motto “Künstlerbücher“ nun genau vorstellen kann, dass müssen Sie herausfinden, indem Sie die Veranstaltung ab 19:00 Uhr besuchen. Neben den bereits erwähnten Kuratorinnen, die alle selbst auch künstlerisch tätig sind nehmen noch Gabriele Boulanger, Anke Ehlers, Katharina Gaenssler, Marcus Kaiser, Anton G. Leitner, Ruth Mairgünther, Beate Oehmann, Dorothea Reese-Heim, Hilla Rost, Elisabeth Süß-Schwenk, Anastasya Tonkova, Sebastian Tramontana, Annette Vogel und Rosemarie Zacher teil. Die Begrüßung übernimmt die Stadt Starnberg, die auch Veranstalter der Reihe „nah – fern“ ist. Für die musikalische Begleitung sorgt das Duo Salz und Pfeffer. Johannes Reihl illuminiert den Bahnhofsplatz mit einer passenden Lichtinstallation. Die Ausstellung „Künstlerbücher“ wird dann von 28.11. bis 21.12.2014 gezeigt und ist immer Freitag bis Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr für Besucher geöffnet. Also ich kann nur raten: vorbeischauen und sich die „Künstlerbücher“ aus der Reihe „nah – fern“ ansehen. Es wird sicherlich sehr spannend! Ein großer Teil der Künstler wird zur Vernissage auch anwesend sein.   Webseite nah – fern (Schalterhalle Starnberg): http://www.schalterhalle-starnberg.de Webseite Katharina Kreye: http://photo.katharinakreye.de

  Autor: mc

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.