Der Grundler-Hof – mit gutem Willen geht es doch …

Der Grundler-Hof am WörthseeSicher ja, es braucht eine gehörige Portion Idealismus um weiter an ein Nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur zu glauben. Einfach ist das sicher nicht aber die Betreiber vom Grundler-Hof in der Dorfstrasse 8 am Wörthsee, nahe dem Ammersee, machen vor, was mit ein bisschen gutem Willen und Engagement alles machbar ist. 2013 hat der Landwirtschaftliche Hof mit Ferienwohnungen sogar den Energiepreis für die Energetische Ausrichtung des Gesamtbetriebes erhalten. Schon im Jahr 2002 sind die Betreiber des Grundlerhof dem Naturlandverband beigetreten. Der Ökolandwirt Paul Grundler verzichtet auf synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel und hält sich bei seiner gesamten Landwirtschaft an die strengen, europaweiten Produktionsrichtlinien von Naturland. Aber nicht nur bei der Landwirtschaft sind die Grundlers ökologisch, natürlich ist auf jedem Dach des Hofes eine große Photovoltaikanlage installiert. Der erzeugte Strom wird wie üblich im Betrieb verbraucht, die Überschüsse in das öffentliche Netz eingespeist. Für kuschelige Wärme auf dem Hof und in den Fremdenzimmern sorgt eine Hackschnitzelheizung, die die Grundlers bereits in den 90er Jahren einbauen liesen. Diese ermöglicht CO2 neutrales Heizen. Über ein kleines „Fernwärmenetz“ werden durch diese Hackschnitzelheizung auch noch ca. 1600 Quadratmeter Wohnfläche in der Nachbarschaft mit Energie aus den heimischen Wäldern versorgt. Die Grundlers haben eigens für die Versorgung der Hackschnitzelheizung einige Waldflächen ihres Besitzes zu sogenannten Kurzumtriebsplantagen oder Energiewäldern umgewandelt. Hier werden bevorzugt Pappeln und Weiden angepflanzt. Diese wachsen sehr schnell und sind bereits nach ca. 6 Jahren fertig zur Ernte also zum Heizen. Nun könnte man denken Wahnsinn, was diese Grundlers alles in Sachen Nachhaltigkeit tun. Aber weit gefehlt, das war noch nicht alles. Im Jahr 2014 haben sie sich ihr erstes Elektroauto, einen Peugeot iON angeschafft. In erster Linie aus Neugier, wie sie auf ihrer Internetseite schreiben. Dieser wird über die Photovoltaikanlage geladen und dann können alles Besorgungsfahrten wieder CO2 neutral erledigt werden. Ebenso elektrisch wie das neue Auto sind auch die Fahrräder, die man sich bei Grundlers für Ausflüge ins Fünfseeland ausleihen kann. So, ich glaube, das ist es nun gewesen, wobei ich mir sicher bin, dass sich bei einem Besuch noch viele weitere „Nachhaltigkeiten“ auf dem Grundler-Hof finden würden. Wenn wir Sie, liebe Leser neugierig gemacht haben, machen Sie doch einfach mal Urlaub auf dem Grundler-Hof. Die Ferienzimmer sind wunderschön und Wörthsee im Fünfseeland ist eh immer eine Reise wert!   Webseite Grundler-Hof Ferienwohnungen am Wörthsee: http://www.grundler-hof.de Webseite der Familie Grundler: http://www.grundlers.de Webseite Naturland: http://www.naturland.de  

Autor: mc

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.