Kühlende Gewitter im Anmarsch?

In den nächsten Tagen sollen zur Abwechslung mal abkühlende gewitter kommen. Warten wir es ab …Es ist heiß! Ganz schön heiß! Nicht, dass ich diese Temperaturen nicht mögen würde aber man kann bei ihnen schon über eine Siesta nachdenken. Pause von 14:00 bis 17:00 Uhr? Sich zurückziehen in eine kühle oder gekühlte Wohnung. Das wäre schon was, denn bei dem derzeitigen Wetter draußen zu arbeiten ist kein Spaß. In so manchem Büro auch nicht und Klimaanlagen machen zwar kalt aber gerne auch den einen oder anderen krank. Am Wochenende jedoch sollen diverse Gewitterfronten für ein wenig Abkühlung sorgen. So prophezeien es zumindest die Wetterdienste. Prophezeien, weil eine Wettervorhersage auch im Jahr 2015 noch immer mehr an den Blick in eine Kristallkugel erinnert als an seriöse Wissenschaft. Gerade im Fünfseenland mit den nahen Alpen ist das Wetter oft unberechenbar. Wetterphänomene wie der Föhn machen es den Meterologen schwer und werfen die mühsam erstellten Vorausberechnungen, schwupps, über den Haufen. Trotzdem werden für die kommenden Tage (sogar bis mitte nächster Woche) für jeden Tag Gewitter vorhergesagt. Die Natur kann Regen gebrauchen und viele Menschen hätten wohl auch nichts gegen eine leichte Abkühlung. Danach darf es dann gerne wieder schön werden, von mir aus auch bis Ende Oktober! Ob die Wetterdienste diesmal aber recht behalten, oder ob die Gewitterfronten das Fünfseenland wieder nur streifen, das kann derzeit noch niemand genau sagen. Allerdings dürfte es, wenn es kracht, ganz gewaltig krachen. Also starke Gewitter. Die Luft ist so aufgeheizt und feucht, da ist Potential für satte Gewitter. Derzeit werden Gewitter für heute Nacht, für Samstag Nacht, Sonntag Nachmittag, Montag Abend, Dienstag Abend und Mittwoch Abend vorhergesagt. Jedoch immer noch bei ca. 29 Grad, was ja nun auch nicht wirklich kalt ist. Obwohl, so hitzeverwöhnt, wie wir derzeit sind, kann man wahrscheinlich bei 29 Grad Aussentemperatur schnell mal das Frieren anfangen. Denken Sie also beim nächsten Biergartenbesuch daran, sich eine dünne Jacke mitzunehmen. Aber wie gesagt, Wetterberichte gleichen dem Blick in die Glaskugel, es sei also noch dahingestellt, ob überhaupt ein Gewitter kommt oder ob es, wie in den vergangenen Tagen schon öfter, einfach nur als dunkle Wolken an uns vorrüberzieht. Wir werden es sehen, wenn es soweit ist, denn eine Weisheit bewahrheitet sich beim Wetter immer wieder und diese kannten schon die alten: „man muss das Wetter nehmen, wie es kommt, ändern kann man es eh nicht“. Das ist eine wunderbare Einstellung und sie erspart einem, dass man sich über das Wetter ärgert. In diesem Sinn, einen schönen Freitag und gutes Wetter …

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.