Heute Nacht wird auf Sommerzeit umgestellt!

Umstellung der Uhren auf SommerzeitHeute Nacht ist es wieder soweit. Die Uhren werden auf Sommerzeit umgestellt. Das bedeutet erst einmal wieder diese Rennerei von Uhr zu Uhr. Dabei gilt es dann herausfinden, wie man diese und jene Uhr denn gleich wieder bedient, also die Zeit einstellt. Leider stellen sich immer noch nicht alle Uhren von alleine um. Auch die Schrecksekunden sind schon vorprogrammiert, weil man sicher wieder eine Uhr vergisst und dann in den nächsten Tagen geschockt auf deren Ziffernblatt schaut und im ersten Moment glaubt zu spät dran zu sein. Aber die Sommerzeit hat auch ihre guten Seiten. An lauen Sommerabenden ist es toll, wenn es bis zehn oder fast halb elf Uhr hell ist und man die langen Abende an einem See oder in einem Biergarten genießen kann. Das Aufstehen wird aber die nächsten Tage erst einmal zäh werden. Wir stellen nämlich die Uhren nach vorne und wer um 7:00 Uhr aufstehen muss, der tut das dann ja eigentlich schon um 6:00 Uhr. Aber auch daran werden wir uns wieder gewöhnen. Abschaffen will man die Sommerzeit noch nicht, auch wenn schon darüber diskutiert wird. Der Effekt der Energieeinsparung, den man sich einst davon versprochen hatte, ist nämlich leider nicht eingetreten. Mittlerweile übersteigen die Kosten für das Umstellen der Millionen von Uhren das Einsparpotential bei weitem. Umgestellt wird also heute Nacht um 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr. Allen Nachteulen und Partygängern wird in dieser Nacht also einfach eine Stunde „geklaut“. Die Zeitumstellungsidee ist übrigens schon ziemlich alt. Sie wurde 1907, also vor mehr als 100 Jahren, von William Willett vorgeschlagen. Trotz großer Lobbyarbeit konnte Willett aber die britische Regierung nicht von der Winter-/Sommerzeitidee überzeugen. Erstmals eingeführt wurde die Sommerzeit dann am 30. April 1916 im Deutschen Reich und in Österreich-Ungarn. Noch im selben Jahr zog auch das Vereinigte Königreich von Großbritannien mit. 1975 beschlossen dann die meisten Länder der Europäischen Gemeinschaft die Einführung der Sommerzeit. Nach der Ölkriese von 1973 sollte durch die bessere Nutzung des Tageslichtes Energie eingespart werden. 1977 folgte die endgültige Umsetzung und seitdem stellen wir jedes Jahr die Uhren einmal vor und einmal wieder zurück. Vergessen Sie also heute Nacht nicht, Ihre Uhren umzustellen. Um 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr. Oder denken Sie wenigstens morgen früh daran, dass die Zeit umgestellt wurde und verpassen Sie nicht etwas, dass Sie ausgemacht haben. Denn morgen früh ist es ja dann bereits eine Stunde später …  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.