Fleischpflanzerl oder Semmelpflanzerl?

Gscheide Fleischpflanzerl san wos guadsEin Fleischpflanzerl ist etwas Feines! Schon beim Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat und gerne auch noch einen grünen Salat dazu. Sauguad! Fleischpflanzerl gibt es ja fast überall auf der Welt. Die Schweden, das wissen wir alle von IKEA, nennen sie Köttbullar. Wenn sie etwas länger, dafür aber schmäler sind, kommen sie oft aus dem slawischen Raum und werden Ćevapčići genannt. Kann man zwar aussprechen, aber kaum schreiben diese Ćevapčići. Kommen sie aus der Türkei, heißen sie Köfke und sind natürlich nicht aus Schweine- und Rinderhack gemischt, sondern nur aus Rindfleisch. In Wien nennt man sie Faschierte Laibchen, die Schweizer sagen Fleischtäschli oder Hacktäschli, im Norden nennt man sie Frikadellen und bei Mc Donalds sagt man Patty dazu. Das ist dann aber schon fast wieder etwas anderes. Ein gutes, bayerisches Fleischpflanzerl besteht, wie schon erwähnt, aus gemischtem Hackfleisch, Ei, gedünsteten Zwiebeln und etwas eingeweichte und dann ausgedrückten Semmeln vom Vortag zum Binden und natürlich einigen Gewürzen, damit der ganze Batz nach dem Rausbraten in der Pfanne auch g’scheid schmeckt. Hauptbestandteil dieser einfachen aber immer wieder guten Speise ist, wie der Name schon sagt, Fleisch. Also viel Fleisch, ein bisschen Ei, Gewürze und Zwiebeln für den Geschmack und zum Strecken die eingeweichten Semmeln. Nun ist es so, dass es zwar kein riesiger Aufwand ist Fleischpflanzerl selbst zu machen aber ein bisschen dauert es schon. Vor allem muss man immer schon am Vortag an die Semmeln denken. Die müssen einfach trocken sein, dann eingeweicht und anschließend das Wasser wieder herausgepresst werden. Nur so wird es etwas. Also schon ein wenig Aufwand. Könnte man also auf die Idee kommen, sich die Fleischpflanzerl doch einfach fertig beim Metzger zu holen oder in einer Wirtschaft zu essen. Bei den meisten Metzgern und in Gaststätten gibt es sie auch, fertig, schon warm! Aber, hier kommt mein Problem. Das sind meistens keine Fleischpflanzerl sondern Semmelpflanzerl. Da ist einfach zu wenig Fleisch und zuviel Semmel drinnen. Und ein Semmelpflanzerl ist halt leider nicht einmal halb so gut wie ein richtiges Fleischpflanzerl. Liebe Metzger und Gastronomen, warum bitte tut Ihr in die Fleischpflanzerl so viel Semmel rein? Halten die dann besser? Liegt es am teuren Fleisch? Andere Gründe? Vielleicht erklärt es mir jemand. Ich jedenfalls verstehe es nicht. Denn wenn man Fleischpflanzerl essen möchte, dann möchte man Fleischpflanzerl und keine Semmelpflanzerl!  

  Autor: cam für fuenfseenland.de

  „Fleischpflanzerl“ von Rainer Z – Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.