Happy Birthday Sophie Friederike Dorothea Maria Josepha

Sophie und Gisela, die Töchter von SisiEs ist eine sehr traurige Geschichte, die sich zum 5. März erzählen lässt. Aber auch wieder ein Geburtstagsgruß an eine, in diesem Fall, kleine Persönlichkeit. Ich spreche von Sophie Friederike Dorothea Maria Josepha von Österreich (man sieht die Adeligen haben nicht mit Namen gespart). Sophie war das erste Kind von Kaiserin Elisabeth (Sisi) und dem Österreichischen Kaiser Franz Josef. Die Geschichte ist hinlänglich bekannt. Nachdem Franz Josef mit 23 Jahren noch ledig war, machte sich seine Mutter, die Erzherzogin Sophie von Österreich auf die Suche nach einer geeigneten Braut. Zuerst hatte sie Prinzessin Maria Anna, die Nichte des preußischen Königs im Auge. Dagegen legten die Staatsmänner in Berlin Widerspruch ein. So suchte Sophie weiter und wählte eine sächsische Cousine, Prinzessin Maria Sidonie. In diesem Fall scheiterte es am Widerstand Kaiser Franz Josefs. Den dritten Versuch unternahm Erzherzogin Sophie bei ihrer Schwester, Herzogin Ludovika in Bayern. Franz Josef sollte ihre Tochter Helene, genannt Néné zur Frau nehmen. Im Sommer 1853 sollte Franz Josef seine zukünftige Braut in Bad Ischl kennenlernen. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Franz Josef verliebte sich Hals über Kopf in Helenes kleine Schwester Elisabeth, den Wildfang aus Possenhofen. Elisabeth war zu diesem Zeitpunkt erst 15 Jahre alt. Trotzdem beharrte der Kaiser auf der Heirat mit ihr. Am 24. April 1854 war es soweit und Elisabeth von Wittelsbach heiratete den Österreichischen Kaiser Franz Josef. Schon am 5. März 1855 wurde Sophie Friederike Dorothea Maria Josepha als erstes Kind geboren. Ihrem Titel nach war sie österreichische Erzherzogin aus dem Hause Habsburg-Lothringen. Ihren ersten Vornamen erhielt sie von ihrer Großmutter, der Kaisermutter Erzherzogin Sophie. Ein Jahr später wurde die zweite Tochter Gisela geboren. Elisabeth nahm ihre beiden Kinder gerne mit auf Reisen. Auch auf eine längere Reise nach Ungarn kamen die Töchter mit. Dabei erkrankten beide an Durchfall. Gisela, die Kleinere der beiden erholte sich schnell aber Sophie wurde immer kränker und schwächer. Am 29. Mai 1857 war Sophie so ausgemergelt und schwach, dass das Kind im ungarischen Buda verstarb. Sie wurde nur zwei Jahre alt. Für die Familie und vor allem für Elisabeth war dies ein Schock. Später wurde vermutet, dass es sich bei der Krankheit nicht um einen bloßen Durchfall sondern um Typhus gehandelt habe. Eine sehr, sehr traurige Geschichte. Heute würde Sophie ihren 160. Geburtstag feiern. Dazu gratulieren wir recht herzlich und sagen „Happy Birthday Sophie“    

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.