Fünfseenland wird „gegoogelt“ – Bitte lächeln!

Google Streetview FahrzeugDas die Großstädte in Deutschland derzeit durch die Fahrzeuge von Google-Streetview „gescannt“ werden ist hinlängst bekannt. Die Fahrzeuge mit dem meterhohen Kamerastativ auf dem Dach fahren alle Straßen und Wege ab und schießen Panoramafotos derselbigen, die man sich, wenn die Nachbearbeitung abgeschlossen ist, bei Google-Maps ansehen kann. Nun ist man anscheinend schon einen Schritt weitergekommen und nimmt auch die ländliche Gegend „ins Visier“. Heute morgen begegnete mir bei meinem Spaziergang ein Spezialfahrzeug des Suchmaschienen-Giganten Google mit einem mindestens 1 Meter hohen Kamerastativ, das mittels Dachgepäckträgern auf das Autodach montiert ist. Ganz oben befinden sich mehrere Kameras, die während der ganze Fahrt Rundumansichten aufnehmen. Der Kamerawagen ist mir gleich mehrfach begegnet, da alle noch so kleinen, öffentlichen Straßen abgefahren werden. Ab wann die Bilder bei Google-Maps-Streetview zu sehen sein werden steht noch nicht fest. Wir werden aber von Zeit zu Zeit danach Ausschau halten und ihnen an dieser Stelle davon berichten, wenn Sie sich virtuell durch das Fünfseenland bewegen können – zumindest entlang der öffentlichen Straßen und Wege.

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.