Zum 163. Geburtstag Eurer Majestät König Ludwig II.

Schloss LinderhofAm 25. August wäre der Bayerische Märchenkönig Ludwig II 163 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses königlichen Geburstagsdatums findet auf Schloss Linderhof in Ettal zum ersten Mal eine sogenannte „Lange Nacht“ statt. Das Festprogramm beginnt ab 14:00 mit der „Königlichen Musik im Schlosspark“ – ein Geburtstagsständchen aus Gegenwart und Vergangenheit, vorgetragen vom Kinderensemble der „Ammertaler Nervensägen“. Die Teilname ist kostenlos. Ab 14:30 können die Besucher zum Preis von 9,- Euro an einer Themenführung unter dem Motto „Ludwig II und die Musik“ teilnehmen bevor dann ab 20:00 Uhr wieder kostenlos das Jugendstreichorchester der „Ammertaler Nervensägen auf dem Schlossvorplatz zu einem „beschwingten Auftakt“ in die „Lange Nacht“ einlädt. Ab 19:30 Uhr ist am Schloss auch für das leibliche Wohl gesorgt (nicht im Eintrittspreis enthalten). Um 21:00 Uhr beginnen verschiedene nächtlichen Themenführungen im Schloss (Teilname kostenlos, Dauer jeweils ca. 30 Minuten). Ebenfalls um 21:00 Uhr startet (wiederrum kostenlos) ein Nachtspaziergang in der königlichen Parkanlage zum Maurischen Kiosk (Taschenlampe mitbringen!!!). Wer sich etwas besonderes gönnen möchte, der kann ab 21:00 Uhr am „Menu en bleu royal“ – ein königliches Menü – teilnehmen. Hierzu ist eine Tischreservierung unter 08822-790 erforderlich. Das Menü kostet 40,- Euro pro Person. Der Eintitt in das Schloss ist im Menüpreis bereits inbegriffen. Ansonsten kostet der Eintritt in das Schloss 9,- Euro. Mehr Info finden Sie unter www.linderhof.de oder hier im PDF-Format.

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.