Ein neues Schild am Wegesrand …

Neue Wanderschilder im Pfaffenwinkel. Ich habe eines am Frechensee entdeckt. Sein Inhalt ist verworren …Als ich neulich eine meiner Lieblingsrunden ging, stand dort plötzlich ein neues Schild am Wegesrand. Ein Pfaffenwinkel-Wanderweg-Schild. Ganz was Neues! Die Runde, die ich gegangen bin, geht rund um den Frechensee bei Seeshaupt. Es gibt an der Straße Richtung Penzberg eine kleine Parkbucht, die seit neuestem „Wanderparkplatz“ genannt wird. Genau an dieser Parkbucht steht seit ganz kurzer Zeit ein neues Schild. Darauf sind die beiden Spazierrunden um den Frechensee beschrieben. Die kleine Frechensee-Runde und die Große. Das Schild ist voll gepackt mit Informationen. Wanderzeit, Wanderschildbeschreibung, Höhendiagramm, Rundenpiktogramme, Zielpiktogramme und ein QR-Code. Leider habe ich vergessen diesen zu scannen. Sorry, das werde ich nachholen und dann davon berichten. Jedenfalls ist es das erste Schild dieser Art, das ich entdeckt habe. Kennen Sie mehr davon? Wo stehen weitere? Würde mich interessieren … Jedenfalls sind auf diesem Schild die beiden Runden um den Frechensee beschrieben. Die Wege sind etwas grob einigezeichnet. Dicke, blaue Linien, die die Wege auf der Karte völlig verdecken. Man muss sich also trotz Schild ein wenig auskennen, um den richtigen Weg zu finden. Dafür werden auf diesem Schild noch einige Tipps gegeben, was man sehen kann. „Seeblick“ steht da zum Beispiel. Nicht bei der vorgeschlagenen Runde sondern bei der Seeshaupter Emils Ruh. Von dort aus sieht man über den Gartensee. Es gibt aber viel mehr Stellen, an denen man über Seen sieht. Warum ist denn nur diese eine eingezeichnet? Auch auf das sogenannte Franzosenkreuz wird hingewiesen. Dieses liegt zwar nur auf einer der vorgeschlagenen Wanderstrecken aber es ist als Sehenswürdigkeit verzeichnet. Auf dem Höhendiagramm sind die Kapellen von Hohenberg und Pollingsried verzeichnet. Leider kommt man auf keiner der beiden Frechensee-Runden an diesen Kapellen vorbei. Auch die Kilometerangabe (steht beim Höhendiagramm) gilt nicht für die eingezeichneten Runden. 17,4 Kilometer, dass muss für eine andere Runde als die verzeichnete gelten. Ein zweites Schild darüber weist zwar die Strecke als leichte Wanderstrecke aus, gibt aber als Entfernung nur die bis zum Frechensee an. Nicht aber wie lange die Umrundung dauert. Hmmm irgendwie verwirrend?! Wie lange nun die eingezeichneten Wanderstrecken um den Frechensee sind erschließt sich mir aus diesem Schild nicht. Auch die angegebenen Uhrzeiten (1:45 1:30 siehe Bild) ergeben so noch keinen Sinn. Bitte um Aufklärung!

  Autor: cam für fuenfseenland.de

Über den Autor: christian andreas mueller

Heimatforscher, Naturschützer, Energieeinsparer, Apple-Fan, Ex-Verlagsbetreuer, Hobbygärtner und gebürtiger Fünfseenland'ler. Geboren in Starnberg und aufgewachsen in Seeshaupt, kennt er die Gegend wie seine Westentasche.